logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Kindergeld  

Profilbild von
Frechesding
63 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ich habe n,och immer Aärger wegen Kindergeld. Getrennt lebender Mann ist Grenzgänger, 2 Kids leben bei mir,in D, ich arbeite 15 h/Woche fest angestellt, allerdings in der Gleitzone bis 800 Euro. Zahle folglich keine Lohnsteuer, aber alle Sozialversicherungen inkl. Krankenkasse ganz normal. Steht mir das Kigeld aus D zu plus Diff. Lux oder komplett Lux. Und als ich noch im Erziehungsurlaub, also im Prinzip ein festes Arbeitserhältnis hatte, wäre da Lux ganz zuständig gewesen ? Meine Familienkasse hier ist total überfordert, da ich inzwischen 200 km von der Region Lux wegwohne und man hier null Erfahrung damit hat. Und ich,bekomm einfach niemand Kompetenten ans Telefon. Immer nur die Hotline.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Du stellst 1. den Antrag in D; mit der Kopoe von dem Bescheid von D stellst Du dann in L den Antrag auf die Differenz in L. Wenn Du keinen Antrag stellst, bekommst Du nichts.


Profilbild von
Frechesding
63 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo Meffo, ich bekomme ja immer schon Geld aus D. Habe Differenz aus Lux beantragt und auch bekommen. Durch eine Rückfrage in D weil das in L so lange gedauert hat und ich unsicher war ob ich was bekomme haben die mich jetzt angeschrieben, das Kigeld erstmal stillgelegt und ich musste einen kompletten Neuantrag ausfüllen. Bis der bearbeitet ist bekomme ich erst mal nix. Und das als Alleinerziehende mit 2 Kindern. Deshalb wollte ich wissen, ob tatsächlich D zuständig ist und L nur für die Differenz. Oder ob L alleine zuständig ist denn bis das dann alles ins Laufen käme könnte ich finaziell sehen wo ich bleibe.