Hallo zusammen, seit letztem Jahr ist mein Freund in Lux. beschäftigt. Seit dem 1.7.06 wohnt sein 15-jähriger Sohn bei uns in Deutschland im Haushalt. Da ich hier gelesen habe, dass in Deutschland kein Kindergeld bezahlt wird, wenn der Vater ausschließlich in Lux sein Geld verdient und die Mutter nicht arbeitet, haben wir das Kindergeld in Lux beantragt. Die Mutter lebt in Belgien. Da wir nicht sehr erfahren sind im Kindergeld beantragen, da der Sohn bisher bei der Mutter lebte würde ich gerne wissen wer hier in Deutschland zuständig ist speziell Kreis Euskirchen. Denn gestern kam ein Schreiben aus Lux dass die Unterlagen unvollständig wären. Sie benötigen einen Nachweis aus Deutschland, dass kein Anspruch auf Kindergeld besteht. Aber ist dies nicht selbsterklärend. Desweiteren möchten sie gerne wissen ob die Mutter in Belgien arbeitet und die Anschrift des Arbeitgebers. Wofür? Ausserdem möchten Sie von den belgischen Behörden einen Nachweis, warum kein Kindergeld mehr gezahlt wird. Ich finde auch dies ist selbsterklärend, wenn die belgische Anmeldung und die deutsche Anmeldung dabei liegt.
Desweiteren wurde darauf hingewiesen, dass sie sehen konnten, dass Zahlungen auf ein Auslandskonto gezahlt werden sollte. Hier wäre mit Gebühren zu rechnen und es könnte bis 3 Wochen dauern. Weiß jemand wieviel. Wenn ich Auslandsüberweisungen mache, zumindestens in EU Länder zahle ich nichts extra. Was kostet denn ein Konto in Lux?
Besonders witzig fand ich den Hinweis, dass telefonisch keiner erreichbar ist. Das sollten wir in Deutschland auch mal einführen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke Alexandra