Hallo, ich habe ein "kleines" Problem: bis ab 01.05. in Luxembourg tätig und habe auch Kindergeld beantragt. Es gab zuerst viel Schreibkram und man benötigte immer wieder neue Unterlagen. Seit drei Monaten habe ich aber nun nichts mehr von der Kindergeldkasse gehört. Wie lange dauert es denn normalerweise bis man das Geld bekommt? Oder nützt es wenn ich mich mal dort melde (das habe ich bisher nicht getan, da es im Schreiben sofort hieß, man wäre dort sehr beschäftigt;-))
Melden und auf den Wecker gehen kann nur helfen, aber wenn dann nur persönlich vorstellig werden, denn telefonisch: 1. nie jemand zu erreichen 2. hat man nix in der Hand!!!
Die Bearbeitungsdauer variert je nach Sachbearbeiter von 1-2Monaten (bei mir) bis zu wahnsinnigen 2 Jahren und zig-fachen neuanträgen wegen verlorener Unterlagen seitens der Behörde ( Arbeitskollege)
Wir haben bei unserem Sohn 18 Monate gewartet bis wir die ersten Zahlungen erhalten haben. Ich habe verschiedene Phantasie-Durchwahl-Telefonnummern probiert bis ich einen Sachbearbeiter an der Leitung hatte. Der war sehr verwundert und hat mir dann Namen und Durchwahl der für uns zuständigen Person gegeben. Diese Person war jetzt nach Geburt unserer Tochter sehr hilfsbereit und schon nach drei Monaten bekamen wir das Kindergeld.
Das ist dt. Kurzsprache. Sie wurde jüngst entwickelt, um mit der amerikanischen Weltsprache konkurrenzfähig zu bleiben. Gerade in den modernen elektronischen Medien ist jede Sendesekunde bzw. Byte kostbar. Außerdem kommt es immer weniger darauf an, dass ein Publikum versteht, was gesendet wird.