Hallo, kann mir jemand sagen, ob der separat beantragt werden muss oder automatisch ausgezahlt wird, wenn man bereits Kindergeld aus Lux bezieht?
Der "kinderbonus" hat eigentlich nichts mit dem Kindergeld zu tun, sondern ist eine Steuerbonuszahlung. Von daher bekommt jeder der eine Kind auf der Steuerkarte eingetragen hat, den Betrag von 922,5 Eur /Steuerjahr ausbezahlt, 2008 soll dies im März erfolgen.
Einen zusätzlichen Antrag zu stellen ist nicht erforderlich, zumindest mein Kenntnisstand bis jetzt.
Die Kinderfreibeträge werden ab 2008 nicht mehr auf der Steuerkarte eingetragen. Denn sie werden ja beim Einbehalt der Lohnsteuer durch den Arbeitgeber nicht mehr berücksichtigt.
Das heißt wohl dann praktisch: Du musst darauf achten, dass Du bei der Kindergeldkasse mit dem betreffenden Kind als Bezugsberechtigter für die Familienleistungen eingetragen bist.
Läuft da etwas schief, und geht ein Jahr darüber ins Land, sagt die Behörde: Tut uns leid, aber da hätten Sie sich früher darum kümmern müssen!
Was ich nur nicht verstehen kann ist, das sie der Familienkasse jetzt die Sache mit der Kinderprämie aufs Auge drücken. Wo gerade die so viele Probleme hat, die Arbeiten zu bewältigen. Ich erinnere nur an die Erreichbarkeit per Telefon oder an die Geburtenzulagen, deren Auszahlungen Monte dauern.
na danke, das heißt ja dann für die "Ausgleichsempfänger", die nur jährlich ihr Geld bekommen, das das Kind schon ersoffen ist, bevor man es weis!!?!
und wie soll das bei geschiedenen laufen, wo z.b. die Ex das kindergeld bekommt? bekommt die da auch den Kinderbonus, wohl kaum oder?
ja, gute Frage. Für mich ist das auch noch ziemlich unklar. Ich hatte vorher Netto mehr, weil ich 2 Kinder auf der Steuerkarte hatte. Das entfällt jetzt und ich kriege, wenn ich sie jemals kriege, ca. 900 Euro pro Kind überwiesen. Ab nächstem Jahr sollte dann die Zahlung monatlich erfolgen. Die Frage ist jetzt, macht man besser ein Anschreiben an die Familienkasse oder wissen die, das man vorher die Kinder auf der Karte hatte und läuft das automatisch. Wenn es automatisch läuft, schafft es dann die Familienkasse, das Geld pünktlich zum März zu überweisen oder dauert das ewig. Wartet man auf das Geld, weiss man ja bei der Familienkasse nie, ob es überhaupt kommt. Dann wartet und wartet man, bis es verjährt ist. Lt. Meffo nach einem Jahr. Ich warte jetzt schon seit über 2 Monaten auf die Geburtenprämie, die ich beantragt habe, aber von der sieht und hört man auch nichts. Kein Anschreiben, kein Geld, keine Absage. Wie soll man da bloß vorgehen?
Hallo Mustang1!
Ich habe 4 Monate auf die Geburtenprämie gewartet. Normalerweise ist das ein gutes Zeichen da alle Absagen innerhalb von 2 Wochen kamen und ich kenne ne Menge Leute die ne Ablehnung erhalten haben.
Nur Geduld. Ein Anschreiben wird eh nie erfolgen wenn dein Antrag vollständig und alles innerhalb der Fristen war. Irgendwann hast du das Geld auf dem Konto und fertig.
Es verdient keiner über jahr gesehen weniger!!! schau dir mal dei Modellrechnungen hier an:
http://www.impotsdirects.public.lu/archive/newsletter/2007/nl_101007/exemples.pdf http://www.impotsdirects.public.lu/archive/newsletter/2007/nl_101007/tarifs.pdf http://www.impotsdirects.public.lu/archive/newsletter/2007/nl_101007/tableaux.pdf