logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel und SP98: zwei Senkungen in Luxemburg
Forum / Allgemeines

Kinderbonus  

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

Hallo liebe Eltern,

jetzt ist es amtlich. Die so oft gestellte Frage nach dem Kinderbonus ist jetzt in der Zeitung "lessentiel" beantwortet. Lt. dem Direktor der CNPF, Michel Neyens, wird bei der Zahlung des Kinderbonus folgendermaßen vorgegangen: Grenzgänger, die ihr Kindergeld voll aus Lux. erhalten, bekommen den Bonus in Höhe von Euro 922,50 in den nächsten Tagen oder haben es schon. Also nicht im März, wie teilweise mitgeteilt. Grenzgänger, die die Ausgleichzhlung aus Lux. erhalten, werden erst im Juli 2008 in den Genuss des Kinderbonus kommen. Wer es nachschauen will: www.lessentiel.lu

Profilbild von
brabbel
136 Messages

17 Jahren  ago  

Das habe ich auch gelesen und akzeptiert. Was ich aber dann trotzdrm nicht verstehe, einige sagen sie haben auch bereits die Unterschiedszahlungen bekommen. Weder diese noch das Erziehungsgeld war bisher da. Ich meine es ist ja ganz schön einen richtigen Batzen im Juli zu bekommen, aber erklären kann mir dieses Wirrwarr wohl keiner? Ausage laut Familienkasse ist das nur "Das Geld kommt, wenn es kommt" ... scheinbar ein k¨lner der Karneval feiert "et kütt wie et kütt".

Brabbel

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

aber wenn ich dem Glauben schenken darf, was der Herr Direktor von sich gegeben hat, so ist aber noch keine Kindergeldausgleichzahlung ausgezahlt worden. Vielleicht schmeissen da einige was durcheinander.

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

super mustang, das ist doch mal ne info, mit der man etwas anfangen kann. wie gesagt, damit kann ich leben, aber ich warte auch immer noch auf meine ausgleichszahlung vom letzten halben jahr. meine info ist es auch, daß die, die das komplette kindergeld aus lux. bekommen, das kindergeld schon haben, die, die die nur den ausgleich bekommen, haben noch nichts bekommen. so ist es auf jeden fall, bei all denjenigen, mit denen ich bisher gesprochen habe. dann hoffe ich nur, dass der ausgleich von 2007 nicht auch erst im juli 2008 kommt!

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

ich denke aber schon, das auch der Ausgleich esrt im Juli erfolgen wird. Das geht dann in einem Abwasch.

Profilbild von
Paddy1
192 Messages

17 Jahren  ago  

ja in einem Abwasch ist ja nett, aber was ist das denn dann für eine Willkür. mal so mal so, wie es gerade beliebt oder was ?? ich kann es mir nicht vorstellen und würde es auch nicht akzeptieren wenn auch die Kindergelddifferenzzahlung erst im Juli kommt. Manch einer (wie zb. ich) sieht das Geld jawohl lieber auf seinem Konto, (mit seinen Zinsen) als noch sechs Monate auf dem Konto der CNPF.

Allerdings ist das ja auch wieder nur eine Meinung eines einzelnen und nicht der glorreichen CNPF.

Profilbild von
biggi8665
43 Messages

17 Jahren  ago  

Ich glaube mal noch fest daran, dass es bei mir halbjährlich ausbezahlt wird, so wie es auf der letzten Abrechnung bei mir steht 😉 Ich hab mal nachgeschaut, laut meinem Kontoauszug wurde 2005 erst im März der Differenzbetrag ausbezahlt.... nun heisst es warten

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

ich werde das auch nicht akzeptieren. ihr könnt ja mal auf der internetseite der cnpf gucken: da steht schön in grossen lettern, dass sie wegen der vielen arbeit keinerlei fragen in schriftlicher form beantworten. so kann man sich auch den ärger vom hals halten. ich denke, jeder rechnet mit dem geld, ob allein, zu zweit etc. die bücher unserer kinder mussten letztes jahr trotzdem bezahlt werden, die schulanfangszulage ist ja schliesslich auch noch dabei

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

Ja, aber irre ich mich. Aber die Ausgleichzahlung ist doch nur ein relativ kleiner Betrag. Das macht doch pro Kind nicht soviel aus, oder?

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

Also wir warten auf über 3.600,00 Euro. Das sind 3 Kinder von denen eines Schwerbehindert ist plus die Schulanfangszulage. Für uns ist das kein kleiner Betrag. Und die Rechnungen die wir davon bezahlen müssen liegen auch schon da. Ich hoffe also es kommt bald!

Profilbild von
biggi8665
43 Messages

17 Jahren  ago  

Kommt drauf an was relativ klein für dich ist 😉 ich warte auch auf ca. 3300 Euro

Profilbild von
line99
5 Messages

17 Jahren  ago  

Hallo, habe das jetzt schon eine ganze Weile mitverfolgt und mich nun angemeldet. Wir warten auch schon sehnsüchtig auf die Zahlungen. Ich weiß aber gar nicht unter was wir zählen. Wir haben drei Kinder, unsere Jüngste wird im März drei. Bis jetzt haben wir mtl.Kindergeld von Deutschland (462) und eine Zahlung monatlich von 486 Euro von Luxembourg erhalten. Seit März 2007 bis März 2008 steht mir nun das Erzeihungsgeld von Luxembourg (3. Kind, vier Jahre). Der Differenzbetrag wurde schon einmal Juli 2007 gezahlt und müsste laut Vermerk der CNPF wieder halbjährlich (also jetzt irgendwann) gezahlt werden. Nun kommt hinzu das mein Arbeitgeber in Deutschland mich bei meiner Krankenkasse Ende 2007 abgemeldet hat. (Er hat wohl geahnt das ich im März nicht zurück kommen werde, da ich eigentlich noch bis März im Kündigungsschutz wäre) Nun habe ich die Kindergeldstelle in Deutschland informiert und die hat mir mein Kindergeld gleich für Januar gestrichen, da mein Mann Grenzgänger ist, steht mir das Kindergeld jetzt nur von Luxembourg zu. Nun warte ich auf die deutsche Abgangsbescheinigung, um es ganz bei der CNPF zu beantragen. Weiß jemand wie schnell es dort geht, bis ich das ganze Kindergeld und Erziehungsgeld monatlich erhalte? Wird das dann erst im Juni zur nächsten Ausgleichszahlung? Wird der Kinderbonus dann auch erst später gezahlt? Die monatliche Zahlung (486) ist schon drauf auf dem Konto. Wäre schön, wenn jemand mal schreibt, dem es auch so geht oder ne Idee hat.

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

Hallo line99, da sich das ganze bei Euch wahrscheinlich etwas schwieriger gestaltet, denn Du wechselst ja die Kindergeldzahlung aus D/+Differenzbetrag Lux auf die neue Version Kindergeld komplett aus Lux. Da auf der Kindergeldkasse eh schon ziemlicher Terror herrscht und die ihre Arbeit kaum bewältigen können würde ich Euch raten, mal bei der Kindergeldkasse persönlich vorbeizuschauen und denen die Situation wie sie ist und wird zu schildern. Ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht, das diese Umstellung bei Euch, so wie Du mir die geschildert hast, so einfach von statten geht. Ich denke aber, das Du ab Meldung bei der CNPF erst einmal so schnell kein Geld sehen wirst 🙁 Die müssen das bei Euch erst mal alles umstellen und das kann unter den momentanen Umständen bestimmt etwas dauern. Das ist aber meine persönliche Meinung. Auf jeden Fall!!!!! Persönlich vorsprechen, sonst geht das garantiert in die Hose.

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

Hallo, 3.300 Euro ist nmatürlich auch nicht klein für mich. Ich habe mich nur bezogen auf das Mail von "horn" und ich meint damit nicht die Kinderbonuszahlung sondern die Kindergeld-Ausgleichszahlung!!!! Die ist verschwindend gering.

Anonymous
Anonyme

17 Jahren  ago  

in Eurem Ausnahmefall würde ich auf jeden Fall mal persönlich vorsprechen und auf eine Ausnahme wegen des behinderten Kindes hoffen. Ist sowieso alles ein Unding.