logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Kinderbonus  

Profilbild von
tomtom
11 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo,

allen ein frohes und glückliches neues Jahr. Ich habe folgenden Klärungsbedarf:

Meine Familiensituation:

ich Grenzgänger, in eheähnlicher Lebensgemeinschaft in Deutschland sesshaft mit einem Kind

meine Lebensgefährtin, in Deustchland berufstätig

Bisher wurde meine Tochter auf meiner Steuerkarte eingetragen, da dieses ab diesem Jahr nicht mehr möglich ist, stellt sich für uns die Frage, ob nun meine Tochter komplett auf die Steuerkarte meiner Lebensgefährtin eingetragen werden kann, nach Aussage meiner Lebensgefährtin wäre dieses nach deutschem Steuerrecht jedoch max. nur zur Hälfte möglich

Ich hoffe, mir kann einer helfen

danke


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Eines ist gewiss, was L angeht: In L ist ab Steuerjahr 2008 die Zahlung des Kinderbonus daran gekoppelt, dass der betreffende Steuerpflichtige gleichzeitig Bezugsberechtigter des Kindergelds ist. Falls das nicht zutrifft, bleibt noch die nachträgliche Beantragung eines Kinderfreibetrags bei der ESt-Veranlagung oder das Geltendmachen von Unterhaltsleistungen als Sonderausgaben.

Zum Thema "Kinderbonus" findet man eine dt. Übersetzung des amtl. Newsletters unter derselben Unterschrift auf http://www.euroluxembourg.lu/Steuern.html


Profilbild von
tomtom
11 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

herzlichen dank für die rasche Antwort, dennoch folgende Anschlussfragen:

- meine Lebensgefährtin erhält das Kindergeld in D; ich erhalte von der CNPF den Differenzbetrag zwischen Kindergeld D/ Lux; wer ist denn jetzt im fiskalischen Sinne der Bezugsberechtigte ?

- Gibt es Empfehlungen über ausgewiesene Spezialisten im Steuerrecht Lux/ D ?

Danke


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Was ich zu erklären suchte: Den Kinderbonus bekommt (steuerlich) derjenige, der Bezusgberechtigter des Kindergeldes ist (CNPF).

Wenn Du von der CNPF das Differenz-Kindergeld bekommst, kannst Du nicht anders als Bezugsberechtigter in diesem Sinne eingetragen sein.

Mein Rat: März/April abwarten. Wenn nach diesem Zeitraum herum noch kein Kinderbonus an Dich ausgezahlt worden ist, dann lohnt es sich erst nachzufassen!


Profilbild von
tomtom
11 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Vielmols merci