logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Kinderbonus  

Profilbild von
moselkater
13 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hat jemand eine Ahnung, wie genau das mit dem Kinderbonus funktioniert? Bekommt man die 900 Euro pro Kind ausgezahlt? Muss man ab 2008 eine Steuererklärung in Luxemburg machen um in den Genuss des Bonus zu kommen? Muss man verheiratet 2 Kinder jetzt in L Steuern bezahlen? Ist dieser Bonus vom Kindergeld abhängig? Ich hoffe man kann hier meine Fragen beantworten. Gruss: Moselkater


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

genaue auskünfte, ja, aber auch nur, wenn du genau sagen kann, was du verdienst;) kannts du auch per mitteilung oder email machen wenn du er genau wissen willst. Das der Steuerfreibetrag für Kinder aus der tabelle fällt KANN es sein (je nach höhe des Lohnes/gehaltes das man vom Lohn nun Steuern bezahlt. Aber auf jahr gerechnet ist es für alle ein Plus, nur unterschiedlich hoch.

Der kinderbonus wird AUTOMATISCH jeden März von der Caisse Familliale ausgezahlt.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Das AUTOMATISCH hat natürlich dort seine natürlichen Grenzen, wo die Familienkasse bzw. das Steuerbüro nichts von diesen Kindern weiß.

Das heißt, es wird in Zukunft noch wichtiger sein, die Familiensituation korrekt anzugeben und den Antrag auf Kindergeld richtig und fristgerecht zu stellen!


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

kannst du mir bitte auch einmal deine mail-adresse senden, mich würde das auch interessieren und offiziell hier mein gehalt bekannt geben, das finde ich nicht so toll. super vielen dank!


Profilbild von
DonJorge
59 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo Warum schaut Ihr nicht einfach in die Steuertabellen: z.B.: http://www.impotsdirects.public.lu/archive/newsletter/2007/nl_101007/tarifs.pdf oder http://www.impotsdirects.public.lu/archive/newsletter/2007/nl_101007/exemples.pdf

Dort könnt Ihr je nach Familiensituation sehen was Ihr nächstes Jahr mehr bekommt.

Gruss Don Jorge


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Super DonJorge, danke für den Link. Kennst du dich ein wenig aus? Bei den Beispielen ist mir aufgefallen, daß bei dem Kinderbonus von einem "couple marié" ausgegangen wird. Kriegt man den Kinderbonus auch, wenn man nicht verheiratet ist und auch nur einer in Luxembourg arbeitet? (oder muß man verheiratet sein und müssen beide Elternteile in Luxembourg arbeiten/leben)?


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hi, vergiß die Frage...sollte erstmal selber lesen 😉 Man muß nicht verheiratet sein und nur einer muß in Luxembourg arbeiten. Sandy


Profilbild von
moselkater
13 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo Hat der Kinderbonus etwas mit dem Kindergeld zu tun???? Ich bin Grenzgänger und habe 2 Kinder. 1. Kind ist in der Lehre und das 2. Kind ist momentan Lehrstellensuchend. ( Beide Kinder haben das 18 Lebensjahr vollendet) Da das 2. Kind keine Schule besucht, bekomme ich auch von Luxemburg kein Kindegeld. Heist das, das ich für das 2. Kind auch den Bonus nicht bekomme? Oder kommt es nur darauf an, wieviel Kinder man auf der Lohnsteuerkarte hat?


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

ein gute frage, eigentlich eher an der Steuerkarte, weil es ja ein Steuerbonus ist, aber was definitives weiß ich leider nicht