logo site
icon recherche
Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Hallihallo. Habe hier im Forum schon etwas darüber gefunden, Fragen bleiben aber trotzdem offen (meffo, auf Deiner Seite war ich schon 🙂 ).

Ich melde meinen Wohnsitz am 9.7. in luxemburg an. Am 10.7 wollte ich dann mein Auto ummelden. Mein Versicherer meinte, das ich ein Nummernschild nur mit Luxemburger Sozialversicherungsnummer beim Amt erhalte. Die habe ich aber nicht, da ich in D arbeite. Hmmmm.... Kann mir jemand helfen wie ich das am besten mache?

wenn ich Recht verstanden habe:

(1) Zum Zoll nach Mertert. Da eine Eigentumsbescheinigung holen. (2) Mit Meldebescheinigung, Zollbescheid, Fahrerlaubnis nach Sandweiler; wo bekomme ich aber das Nummernschild nun her?

Ich weiss nicht mehr weiter? Stellt der Versicherer mir ohne Nummernschild überhaupt eine Versicherungsbescheinigung aus?

Hilfe, Hilfe 🙁


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

ZUSATZFRAGE

Scheinbar geht echt nichts ohne Sozialversicherungsnummer. Wo bekomme ich die nun her? Direkt vom Amt? Wohne in Wasserbillig. Wie schnell bekomme ich die? Gleich mit?

Bekomme ich ein Nummernschild/Zollbescheid nur mit dieser Nummer? Langt die Anmeldung vom Einwohneramt nicht aus?

Ich hoffe Ihr seht noch durch bei meinen Fragen, aber so langsam bekomme ich einen Kollaps. Und da sage noch einer Deutschland ist bürokratisch...


Profilbild von
babou
78 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo

Zuerst mal nehme ich an das du nicht juli meinst sondern juni.

Da du nun in unserem schönen Land lebst, nehme ich an, das du auch hier arbeitest, also hast du eine Nummer von deiner Anmeldung hier erhalten ... und mit dieser rufst du in Sandweiler an und die geben dir deine Nummern für das AUto, die du dann an deine Versicherung weiter gibst damit du versichert bist und dein Auto anmelden kannst;

Für die restliche Anmeldung schaue unter http://www.snct.lu/


Profilbild von
Soleil
505 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

du musst zuerst eine autonummer erfragen, gibts in sandweiler. mit der erfragten autonummer kontaktierst du deine versicherung. die widerum gibt dir eine deckungskarte. damit dann nach sandweiler.

ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich dafür eine sozversnummer brauchte...


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Auf dem Antrag - Demande en obtention d'une carte d'immatriculation

kann ich nichts von einer Soz-MatrikelNr. entdecken. Freilich dient in L die Matrikel sozusagen überall als persönliche ID-Nr. und wird fast schon gewohnheitsmäßig überall gefragt, um die Person identifizieren zu können.

Wer aber in L nicht soz.versichert ist oder je war, kann allerdings keine Matrikel haben. (Wie rechnest Du eigentlichjmit Deiner dt. Krankenversicherung ab, wenn u in L zum Arzt gehst?!)

Ich würde daher raten, falls danach gefragt wird, in Ermangelung von Soz.matrikel Deine dt. Reisepassnummer zu verwenden.

Denn jedenfalls eines steht fest: Wer in L ein Auto anmeldet, muss dazu nicht in die Soz.vers. des Landes eintreten! Und Luxemburgs Formulargestalter sollten sich langsam mit dem Gedanken vertraut machen, dass es auch Grenzgänger von L nach D gibt.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Beim 2. Blick:

Unter Propriétaire heißt es Date de naissance : (Societes: Matricule)

Das ist so zu verstehen, dass bei natürlichen Personen hier das geburtsdatum einzutragen ist, bei juristischen Personen (Unternehmen) die entsprechende Matrikelnummer).

Die Soz.Vers. Matrikelnummer ist ein ausgezeichnetes Mittel, das es Behörden erlaubt, alle amtsmäßig vorhandenen Datensätze zu einer Person zusammenzuführen. Ich habe erhebliche datenschutzrechtliche Bedenken gegen die übliche Praxis (etwa von Privatversicherungen), bei allen sinnvollen und nicht sinnvollen Gelegenheiten von Personen diese Nummer wissen zu wollen.

Missbrauchsgefahr!!!!


Profilbild von
yurra
175 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

"Beim 2. Blick:

Unter Propriétaire heißt es Date de naissance : (Societes: Matricule)

Das ist so zu verstehen, dass bei natürlichen Personen hier das geburtsdatum einzutragen ist, bei juristischen Personen (Unternehmen) die entsprechende Matrikelnummer)."

Papier ist geduldig. In der Praxis verlangen die aber trotzdem die Matrikelnummer ...

Die Benutzung der Matrikelnummer ist eigentlich den Behörden vorbehalten. Private Betriebe dürfen diese Nummer eigentlich nicht fragen und/oder benutzen. Banken, Versicherungen, Teppichhändler, usw., dürfen diese Nummer gar nicht fragen. Die Sache mit der SNCT ist etwas komplizierter. Es handelt sich um einen privaten Betrieb, der jedoch Subunternehmer für das Transportministerium ist. Eigentlich dürfen sie die Matrikelnummer verwenden, aber die nationale Datenschutzkommission ist da etwas skeptischer ...

Hier sind einige Bemerkungen der nationalen Datenschutzkommission (CNPD): http://www.cnpd.lu/fr/functions/faq/index.html#_Toc110650629 (der Fall SNCT wird auch diskutiert)


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten...

Bis meine Handelsermächtigung durch ist, arbeite ich über meinem deutschen Gewerbeschein in Deutschland, habe also keine lux-soz.nummer.

Versichert bin ich noch über eine Private-Krankenkasse in Deutschland (bis Oktober), da ich als freiwillig versicherter in Lux 3 Monate gesperrt wäre.

Habe ich eigentlich Svchwierigkeiten bei der Anmeldung auf dem Amt zu erwarten?


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Eine kurze Frage noch: (Vielen Dank für Eure Geduld)

Wenn ich mich anmelde, bekomme ich vom Amt ja nur eine Anfrage (Meldebescheinigung). Der Zoll aber braucht ein Certificate Residance. Kann ich das gleich bei Anmeldung vom Amt mitbekommen?

Danke nochmals....

Achja. In Luxemburg muss ja bei Anmeldung auch das Gehalt vorgelegt werden? Wozu? Gemäss EU-Recht kann ich doch wohnen wo ich will....?