logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Keine MWST auf Reparatur eines Auto-Unfalles ?!  

Profilbild von
tobias
10 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo Forum,

neulich hat es mich erwischt: Unerwünschter Besuch im Kofferraum....... Die lux. Versicherung teilt mir nun mit, daß ich mehrwertssteuerabzugsberechtigt sei ???!!! Die KFZ-Werkstatt erbringt aber eine Dienstleistung, auf die sie Mehrwertsteuer erheben muß.

Kann mir dazu jemand von Euch einen Tipp geben ?

Vielen Dank im voraus und Gruß tobias


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Ich wäre vorsichtig, diese Aussage für sich genommen als absolute Wahrheit zu nehmen. Wo ist Ihr Wohnsitz, sind Sie selbständig, wo wurde Ihr PKW repariert etc.??? Für Mehrwertsteuer zuständig ist in L: Administration de l'enregistrement et des Domaines, Tel. 44905-1, Fax 45 42 98


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Das Schlimmste zu erwarten - davon leben Versicherungen. Der Kunde sollte davon ausgehen, dass eine Versicherung bereitwilliger geld für Marketing ausgibt als großzügig Leistungen zu erstatten. Bei Lichte besehen, scheint es mir im vorliegenden Fall wohl darum zu drehen, dass die besagte Versicherung die Mehrwertsteuer nicht übernehmen will. Geschuldet ist wohl aber der Ersatz des entstandenen Schadens. Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. dass der Reparaturbetrieb seine Rechnung direkt an die Versicherung richtet. 2. wenn die versicherung keine Mehrwertsteuer zahlen will, so sll sie schriftlich geben, dass Sie ggf. die geschuldete Mehrwertsteuerentrichtung übernimmt.


Profilbild von
bambi
308 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Ich habe gehört, dass auch in Deutschland Versicherungen die Mehrwertsteuer nicht übernehmen - aber nur in dem Falle, wenn an Stelle einer Rechnung lediglich ein Kostenvoranschlag für den Schaden vorgelegt wird.


Profilbild von
tobias
10 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo,

ja, ich bin ein ganz normaler Angestellter (AT) in L. Nach Aussage der Versicherung müßte ich die MWST bei der jährlichen Steuererklärung in L angeben. Hat jemand ähnliches erfahren

Gruß tobias