Hallo Leute Hatte in den letzten drei jahren zwei Lws Op`s. Habe bis letztes Jahr in Deutschland als Dachdecker gearbeitet und statt einer Umschulung dachte ich mir das ich als Klempner in Luxemburg noch gut fungieren könnte. Tja falsch gedacht. Bin seit letztem Jahr im November in Luxemburg als Klempner beschäftigt und wie es der Herr wollte seit 18. Januar wieder an der selben stelle erkrankt. Muß dazu sagen das ich jetzt 31 jahre alt bin. Habs jetzt auch endlich eingesehen das es mit der Körperlichen belastung einfach nicht mehr geht. Was nun?????.........Hab bei der Deutschen Rente angerufen, zwecks einer Umschulung, doch die sagten mir das ich das über Luxemburg klären müße. Jetzt die Frage: Kann ich überhaupt nach so einer kurzen Beschäftigungszeit in Lux umschulen? Und an wen muß ich mich wenden?....................Hat hier vieleicht jemand einen guten Rat oder Tip für mich?...........Im voraus danke.
Wende dich ans Arbeitsamt in DE. Normalerweise sind die dafür zuständig. Es ist ein großer Aufwand, bis man alle Dokumente zusammen hat und du brauchst natürlich einen Arzt, der dir das ganze bestätigt und mit dir die Anträge ausfüllt.
Mein Mann hat vor einigen Jahren umgeschult. Finanziert wurde übers DE Arbeitsamt, obwohl er seit seiner Ausbildung in Lux. beschäftigt war.
Alles Gute!
Termin beim Rehaberater des Arbeitsamtes geben lassen.Ansonsten nicht sooo schnell von der RV abwimmeln lassen...und telefonisch geht ja schonmal garnicht.Also auch hier einen Termin geben lassen.Wie sieht es denn mit einer stationären Reha aus (früher mal Kur).Die läuft ja über die RV,da wird dir auch geholfen,von wegen Umschulung usw,Du bist ja noch sehr jung,in dich wird man schon noch Geld investieren ;-))