logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Junger Berufsanfänger mit Jobangebot in Luxemburg  

Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo, völlig unerwartet habe ich ein interessantes Jobangebot in Luxemburg bekommen. Nun stellt sich für micht die Frage ob ich annehmen soll oder nicht. Deshalb wollte ich mal nachfragen wie so eure Erfahrungen mit dem Arbeiten in Luxemburg sind? Lohnt es sich (mal völlig abgesehen vom Gehalt) für einen jungen Berufsanfänger dorthinzuziehen? Wie sind die Leute da? kann man einfach neue Kontakte knüpfen? Vielleicht ist/war ja jemand auch in der selben Situation wie ich? Für Erfahrungsberichte oder sonstige Tipps zum Thema bin ich dankbar und würden mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen.....!


Profilbild von
evian
85 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

... schnapp dir den job, wohne in grenznähe, nur mut, es lohnt sich!

viel glück!


Profilbild von
Horst1960
4 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Mero hat recht. Allerdings in Luxemburg zu wohnen ist extrem teuer. Die Mieten sind so gut wie unerschwinglich und kaufen...... Du solltest dir in Grenznähe eine Wohnung suchen und dann als Grenzgänger jeden Tag zur Arbeit fahren. Es lohnt sich wirklich. Wer weis wann du nochmal so ein Angebot bekommst!!!! alles Gute


Profilbild von
MichelVonLoenneberger
21 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ich schliesse mich den Vorgängern an. Abgesehen vom Gehalt solltest Du auch die Sozialleistungen, ibs. Rente mit berücksichtigen. Also: zugreifen!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Wenn das Arbeitsplatzangebot günstig ist und es derzeit keine wirkliche Alternative dazu gibt, würde ich Dir ebenfalls wärmstens empfehlen, zuzuschlagen. Andererseits würde ich ebenfalls davon abraten, sofort mit Sack und Pack nach Luxemburg umzuziehen. 1. gibt es gewiss eine Klausel über eine Probezeit in dem Arbeitsvertrag; 2. ist es wirklich ein Fulltime-Job, im Großherzogtum eine Wohnung mit vernünftigem Preis-Leistungs-Verhältnis aufzutreiben (wenn überhaupt eine). Wer eine Stelle neu anfängt und dazu noch mit allerhand Papierkram sich herumschlagen muss, bedeutet dazu noch eine Wohnungssuche in L Stress hoch drei. Daher würde ich stattdessen ebenfalls empfehlen: Ruhig die Sache angehen. Für den Anfang zumindest tut es auch ein Zimmer in D mit guter Verkehrsanbindung nach L. Man ist u.U. mit weniger Stress und schneller von Trier oder Konz nach seinem Arbeitsplatz in L als etwa von den hintersten Ardennen nach dem Arbeitsplatz im Süden von L.


Profilbild von
Danielle
1 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

ich schließ mich allen Vorgängern an.... Greif zu wenn es der Job ist, den du machen willst..... Ich arbeite auch erst seit kurzem in L und wohne in Trier.... die Busverbindungen sind 1A, besser als von manchen Dörfern nach Trier 🙂 Die Leute sind wie überall anders auch, also greif zu.... Viel Glück!!!


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo!

Ich hab meine Ausbildung hier gemacht und bin jetzt übernommen worden. Als Pendler ist es zwar ne harte Schule so für die ersten Berufsjahre, aber es lohnt sich wirklich und man findet wirklich schnell Kontakt, wobei ich den anderen zustimme, dass man eher Trier als Lux beziehen sollte. Ich hoffe ich konnte noch was wissenswertes beisteuern - Viel Glück!


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Overdose, kann mich auch nur den Vorrednern anschliessen, nimm den Job und pack es an. Allerdings eine Wohnung in Luxembourg ist fast unmöglich und sehr teuer. Haette da evtl. eine kl. Wohnung zu vermieten, in der Naehe von Grevenmacher auf dtsch. Seite, mit sehr guter Verbindung nach Lux. und auch noch erschwinglich.(1 Pers.) Kein Problem mit Parkplatz u. wenig Stau. Bei Interesse bitte hier im Forum melden und dann kann man sich vereinbaren. Viel Glück.......vom Norgeprofi