logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Jobsuche und weitere Fragen  

Profilbild von
Indiansummer
46 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo erst einmal an alle die diese Seite besuchen und natürlich an die Macher dieser Seiten.

Ich werde in nächster Zeit meinen luxemburgischen Lebensgefährten heiraten. Danach würde ich gerne in Luxemburg arbeiten bzw. er arbeitet schon lange dort und jetzt möchten wir dann auch ganz nach Luxemburg überwechseln. Meine Frage nun wo kann ich Hilfe bei der Jobsuche finden, da ich nur geringe Französich-Kenntnisse besitze, habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Dazu möchte ich gerne Halbtags arbeiten, da ich noch eine kleine Tochter von 6 Jahren habe. Ihr wird sicher die Umgewöhnung auch nicht so leicht fallen, daher erst mal mein Wunsch nach einer Halbtagsstelle, damit sie nicht direkt in irgendeine Betreuung muss. Kann mir hier vielleicht jemand helfen ? Ich schaue schon täglich bei Jobsearch.lu rein, aber bislang habe ich noch nichts gefunden. 🙁 Zudem scheinen mir Halbtagsstellen fast unfindbar zu sein. Es ist wohl nicht Sitte in Luxemburg solche Stellen anzubieten.

Meine Tochter (6 Jahre) geht jetzt im Sommer hier in die Schule. Wie sieht es aus, wenn wir nach Luxemburg im laufe des nächsten Jahres ziehen ? Kann sie dort nochmal in eine Vorschule oder gibt es sowas dort nicht ? Würde sie den Wechseln in die luxemburgische Schule ohne weiteres schaffen ?

Wie sind die Möglichkeiten für mich in Luxemburg Französisch zu lernen ? Hier in Deutschland gibt es nur diese VHS Kurse und das hat mich noch nicht wirklich weitergebracht 🙁 Hat dazu auch noch jemand einen Tipp ?

So nun möchte ich erst mal aufhören mit den Fragen

Schon mal an alle Danke die sich die Mühe machen mir zu antworten.

Äddi Marlene

Ihr könnt Euch auch per Mail bei mir melden. [email protected]


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Zum Eingewöhnen würde ich eine Zeitarbeit empfehlen. Bei Randstad Ettelbruck haben auch Deutschsprachige eine Chance.


Profilbild von
Indiansummer
46 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt eine Mail an Randstad in Ettelbruck losgelassen. Mal sehen was nun passiert. Der Witz an der Sache ist, mein Freund ist gebürtiger Ettelbrucker 😉 Vielleicht bringt mir das ja Glück.

Danke für deine Hilfe.


Profilbild von
bambi
308 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Was soll schon passieren ?!? Du musst Deine Bewerbungsunterlagen einreichen, am besten persönlich vorbeikommen und immer wieder mal Druck machen (d.h. bei den Vermittlern ins Bewusstsein bringen). Dann bekommst Du auch Angebote - wobei ich die ersten Versuche erst einmal unter "Erfahrung sammeln" und "Lernen" verbuchen würde (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist!).


Profilbild von
Indiansummer
46 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Na ja das mit dem immer wieder mal persönlich vorbei kommen ist nicht so einfach, schliesslich wohne ich 120 km von Ettelbruck weg. In der Woche muss ich ja auch arbeiten und am Wochenende haben die nicht auf. Also kann ich nur auf eine Antwort von denen warten. Und gegen Erfahrungen sammeln und lernen habe ich nie was einzuwenden. Schließlich lernt man sein Leben lang nicht aus. 😉


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo miteinander,

ich glaube am besten und schnellsten lernt man die Sprache im Land! VHS ist nicht wirklich hilfreich, vermittelt aber schon die Grundlagen. Da würde ich allerdings einen Kurs in LU buchen: Französisch für Ausländer, bringt sicher mehr als ein Franz,-Kurs in Deutschland.

Anfangen würde ich an Deiner Stelle mit Fernsehen und Radiohören - am Anfang versteht man gar nichts, aber das kommt dann schon mit der Zeit. Sehr hilfreich sind auch Kataloge und Werbezettel, so blöd das klingen mag, aber man kann sich da sehr gut anhand der Bilder und Beschreibungen orientieren. In der Anfangszeit in Frankreich habe ich mich da wirklich draufgestürzt, weil das eben das Alltagsvokabular ist. Ich konnte jeden technischen und wirtschaftlichen Text hin- und herübersetzen, aber wie erkläre ich meiner Nachbarin, dass ich eine Gießkanne brauche und was heißt "Primel"?

Es gibt auch ein "Bildwörterbuch französisch", das mit sehr netten Zeichnungen verschiedene Alltagssituationen und die Wörter erklärt. Das macht bestimmt auch Deiner Tochter Spass. Habe grade leider ISBN und Verlag nicht greifbar, sollte aber in jeder Buchhandlung über deren System rauszufinden sein.

Weiter kann ich dir noch den "kleinen Benedict" empfehlen, da werden alle wichtigen Verben sehr gut gelistet, weil das mit den Zeiten im Französischen etwas gewähnungsbedürftig ist. Außerdem noch Langescheidts Kurzgrammatik. Damit solltest Du für den Anfang gerüstet sein. Es gibt auch Hörkassetten von Langenscheidt, wo man die Aussprache mitüben kann - bestens geeignet im Auto.

So, dann hoffe ich mal, dass ich Dir hier helfen konnte, und wünsche Dir viel Erfolg


Profilbild von
Indiansummer
46 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Chick,

danke für den Tipp, ich habe ja schon mehrer Anläufe gemacht Französisch zu lernen, zu dem ist mein Freund Halb-Franzose und ich kenne ihn jetzt 4 Jahre, was ich perfekt kann sind die Schimpfwörter *grins* Aber das hilft mir nicht wirklich weiter im Beruf 🙂 Und wenn mein Freund mit mir üben will, dann bekommt er immer die riesen Krise, weil ich alles falsch oder unverständlich ausspreche, zum Schluss haben wir dann nur noch einen riesen Krach zuhause, deswegen habe ich es aufgegeben mit ihm zu üben. :-(((( Und frag mich nicht was ich mittlerweile alles für Bücher (Sprachkurse etc.) habe, aber irgendwie fehlt das MUSS dahinter. Denn hier zuhause muss ich ja nicht französisch sprechen oder lesen können. Bzw. lesen kann ich schon einigermassen und den Sinn des Textes verstehen, ich könnte nur nicht auf irgendwas in französisch antworten. 🙁 Und einen Kurs in Luxemburg kann ich noch nicht anfangen, da ich etwas zu weit weg wohne, zwar nur 120 km, aber wenn man noch berufstätig ist in Deutschland, dann ist das alles schwierig hinzubekommen. 🙁 Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich bald eine Stelle finde und wenn man erst mal MUSS dann klappt alles besser. Ist jedenfalls bei mir so.

Danke nochmals für deine Tipps !!!