logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Job in Lux, wohnen D oder F? Bascharage: Arbeitsort  

Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Hi Leute,

ich bin neu hier und möchte mich kurz und grob vorstellen; Bin männlich 23, frisch diplomiert, arbeite derzeit in der Nähe von FFM und komme ursprünglich aus dem Saarbrücker Raum. Das ganze ist ja nicht das Interessanteste aber ich habe ein Vorstellungsgespräch in Luxemburg nächste Woche. Da ich gerne in D wohnen bleiben würde müsste ich also pendeln bzw. grenzgängern, logisch :-). Da die Entfernung aber von Trier 76 km und 66 km von Merzig aus (potentielle Wohnorte bzw. bevorzugte Region) beträgt stellt sich mir die Frage ob es nicht besser wäre in F zu wohnen, Arbeitsort wäre Bascharage.

Dazu nun meine Fragen:

1. Wo lohnt es sich eher zu wohnen in F oder D bezogen auf $$$ was an Steuer anfällt, Lebenshaltung etc.

2. Hier im Forum scheint ja bzgl. Verkehr viel diskutiert zu werden. Wie lange wäre man denn morgens ungefähr auf dieser Strecke unterwegs und vor allem mit welchem Verkehrsaufkommen zu ungefähr welcher Uhrzeit??? Wo ist die berüchtigte Grevenmacher Brücke? Da gibts ja schon ein paar.

3. Wie steht es mit Park und Ride für Bascharage oder ist das dort relativ großflächig frei?

Für grobe Antworten wäre ich sehr dankbar und wer es etwas ausführlicher machen möchte: danke sehr!

Gruß flowbizkit


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo,

76 km ab Trier scheint mir doch etwas hoch gegriffen. Ich fahre etwa 60 km und bin 45 Min. unterwegs. Wenn ich abends den Stau Richtung Frankreich sehe, dann wird mir übel. Das würde ich mir nicht antun wollen. Die Grevenmacherer Brücke ist in Grevenmacher (ach was!) und da kommt man nur dann drüber, wenn man nicht die " Bitburger " hochfährt (das ist die Serpentinenstrecke, die direkt auf die Autobahn führt, aber auch ziemlich dicht ist zu Stoßzeiten). Es kommt eben darauf an, wo man in Trier wohnt. Von P&R habe ich keine Ahnung. Parkplatz aushandeln ist sehr empfehlenswert! Schöne Grüsse


Profilbild von
Rom1
78 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Bascharage ist ein klienes Städtchen mit einer Hauptdurchgangsstrasse nach B und F mit einigen Geschäften und Industrie siehe www.bascharage.lu


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

ich denke nicht dass es in Bascharage Parkplatzprobleme gibt, hab selbst 6 Monate dort gearbeitet. Wo ist denn der Arbeitgeber genau, in der Ortschaft oder ausserhalb (Delphi).

Miete ist in F. wohl günstiger als in L.


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Hi, also wie gesagt erst ist es ein Bewerbungsgespräch.... wäre dann ausserhalb von Bascharage (wie benannt). DANKE für eure Antworten!

Würde gerne in D wohnen bleiben da auch die Familie näher wäre da aber ja auch noch nichts fest steht wollte ich erst mal anfragen. Denn ich wäre ab 01.09 frei für zu arbeiten und dann geht es ja manchmal schnell zur Sache... Möchte halt auch nicht unvorbereitet ins Rennen gehen.

Zur Brücke: Grevenmacher ist doch ein größerer Bereich, oder? zumidnest zeigt mir Map24 das so an deswegen die Frage und ich dachte dieser Ebreich ginge entlang aller Brücken die über die Mosel führen.

Also verkehrstechnisch wäre es morgens von Perl aus in Richtung Bascharage kein Thema?


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

@ donaldine: Ergänzung, auf die 76 km bin ich laut Routenplaner gekommen also nur grob abgemessen von Trier nach Bascharage: 45 min von "aus der Haustür raus und dann aussteigen Arbeitgeber"?

Also von Perl aus nahc Bascharage sollte ich relativ gut durchkommen, richtig?

Danke und Grüße


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Grevenmacher ist verwaltungsmäßig Kantons Hauptort. Ansonsten ist Grevenmacher (www.grevenmacher.lu) nur eine Festung, von der aus die Luxmemburger den Trierer Bischof belagert haben. Und eine Brücke über die Mosel bewachen, damit nicht so viele Grenzgänger auf einen Schlag kommen.

Ab und an machen sie ein Weinfest mit ner Königin. Und wenn sie gut drauf sind, gewinnen sie ein Fußballspiel. Das Schönst an Grevenmacher ist aber die Princesse Astrid, mit der kann man bis gen Trier schiffen.


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Hi Meffo, (der berühmt Berüchtigte) *verneig*

Danke für die Info klingt ja nach kultureller Hochburg das ganze luxemburgische Treiben 🙂 Bin da nicht so bewandert aber das kann sich ja ändern.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Gruß an Frankfurt und alle Südhessen!

Und an alle Luxemburger: Obacht, die Hessen kommen! (Und wenn es verkappte Saarländer sind, umso schlimmer).


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Ha ha! Vom herz her defintiv Saarländer 😉 Wenn es das Schicksal so will werde ich wohl bald mal bei einem Stammtisch beiwohnen! Gruß


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

>Also verkehrstechnisch wäre es morgens von Perl aus in Richtung Bascharage kein Thema?

Die Autobahn A13 führt Dich von Perl ohne Umwege geradewegs nach Bascharage. Nur bei Hellange kann es zu einem Knoten kommen da der Anschluss noch immer nicht fertig ist. Müsste in 45 Minuten zu schaffen sein.


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Das sind doch mal gute Nachrichten!!! Besten DANK!