logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg teurer
Forum / Allgemeines

Jeden Morgen Verkehrschaos!  

Profilbild von
Shangri
9 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo zusammen, geht es nur mir so, oder hat der Verkehr zur lux. Arbeitsstätte seit etwa 3 Wochen extrem zugenommen? Ok, die großen Ferien in Lux sind rum, einige Baustellen.... aber dennoch! Ich habe zumindest das Gefühl, dass der Verkehr noch nie so schlimm war wie momentan. Ob sich die Luxis in Zukunft was einfallen lassen, um die Automassen in den Griff zu bekommen? Was meint Ihr?


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Lass dir selbst mal was einfallen, du bist auch ein Teil der Automasse. zb Car-sharing, ÖPNV, usw


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Als quasi Neu-Schaffer in Lux-City habe ich gleich von Anfang an ie Konsequenz gezogen, und mir ein Monatsticket für 45 .- gezogen...

Wasserbillig bis zur Arbeit am Place d Armes mit Bahn und Bus 55 min-das ist mit dem Auto kaum zu schaffen, abgesehen von Pakplatzsuche und-Kosten!

Klappt bestens bislang...


Profilbild von
Shangri
9 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

tja, bei einer guten öffentlichen Verkehrsanbindung nach Lux (ab meinem Wohnort oder zumindest in der Nähe) wäre ich sofort dabei und würde Bus oder Bahn nutzen.. Leider habe ich das Glück nicht...


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Wo wohnst du denn ??


Profilbild von
Caro
13 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Der Verkehr auf dem Weg nach Luxembourg ist seit 3 Wochen tatsächlich eine Katastrophe. Vielleicht haben am 1/10 tatsächlich viele neue Grenzgänger angefangen? Ausserdem ist das Benzin auch wieder günstiger... (an den Ferien kanns ja nicht wirklich liegen - derzeit sind ja auch Herbstferien)

Ich kann verstehen, dass viele schreien 'macht doch eine Fahrgemeinschaft oder fahrt mit dem Bus'... aber das ist bei einigen auch leichter gesagt als getan - sofern man nicht auf einer deutschen Bank arbeitet und um 17 Uhr Feierabend hat.

Car-Pooling ist eine gute Idee - aber wenn man nie weiß wann man abends aus dem Büro kommt, findet man auch niemand der mitmacht.

Der Bus könnte eine echte Alternative sein - allerdings fährt der letzte am Kirchberg gg 19.30 und wenn man den verpasst, dann kann man ein Taxi nehmen und schon ist die Ersparnis dahin und man legt noch drauf.

Wieso kann es keine späteren Busse geben???

... wenn allerdings alle mit dem Bus fahren würden, gäbe es auf den P&Rs auch keine Stellplätze mehr.... Wo liegt also die Lösung?!?


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Stimmt, der letzte Bus fährt um 19:30, aber Züge nach Trier gibt es bis nach Mitternacht wenn man dann nach Trier will....

Für spätere Busse muss auch jemand zahlen. Es gibt zb jetzt einen zusätzlichen Bus ab Mesenich 8:35 seit 1 September, leider hält sich die Zahl der Fahrgäste noch in Grenzen was wohl auch daran liegt dass an der einzigen Haltestelle noch der alte Fahrplan hängt.....


Profilbild von
knuffel
25 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Also als Frühfahrer bemerke ich noch nichts vom erhöhten Verkehrsaufkommen, selbst wenn es vor 7 Uhr auch ziemliche Schwankungen gibt. Vielleicht kommt ja bei der Umfrage letztens in Wasserbillig was raus. Doch aus welchem Grund sollte uns das Schicksal der Leute die über eine der anderen Autobahnen die zur Hauptstadt führen erspart bleiben? Einige Kollegen verstehen eh nicht wieso man sich über ein Verkehrschaos ärgern kann, die stehen schon länger drin. Also kommt das Ganze erst auf uns zu. Beobachtet man was als Gegenmassnahme auf den anderen Trassen die zur Haupstadt führen ergriffen wird, nämlich nada, brauchen wir nicht auf ein Wunder zu hoffen. Das Projekt, die Düdelinger Autobahn endlich auf 3 Spuren auszubauen, wurde ad acta gelegt... Die Lösung kann man pauschal auch nicht geben. Für jemanden der gute Anbindungen des öpnv nach hause und zur Arbeit hat, ist es ein leichtes zu wählen. Andere welche nur durch mehrmaliges Umsteigen zum Ziel kommen, sehen da blasser aus. Noch ein Tip zu den Abos: bei der Stadt Luxemburg kann man sich bequem per Einzugsermächtigung auf inländische Abos abonnieren, ohne Zusatzkosten für die monatliche Zusendung u.a. nach DE. www.vdl.lu A propos Fahrgemeinschaften; ein Kollege und ich haben das vor Jahren probiert: wir können zur gleichen Zeit arbeiten und wohnten nur 1 Häuserblock auseinander in einem Vorort der Stadt L. Mangels Flexibilität beider Seiten wurde dies bald abgeschafft. Denn wie schon gesagt: wann kann man raus, oder Besorgungen oder Arzt ...? Langfristig kann nur ein vernünftiges öpnv das Problem lösen sowie ein Umdenken eines jeden Pendlers führen, glaube ich.


Profilbild von
Pebbles
43 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ihr spricht mir aus der Seele! Ich krieg im Moment echt die Krise: jede Menge Baustellen, Ampeln und insgesamt hab' ich schon den Eindruck, dass der Verkehr zugenommen hat. Auch ich kann leider nicht auf öffentl. Verkehrsmittel zugreifen.... Weiß jemand, ob es irgendwann eine direkte Zugverbindung Saarbrücken-LUX geben soll?


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Das steht in den Sternen...Es gibt jedoch eine Busverbindung der CFL zwischen Lux und SB


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

wie gerne wuerde ich doch auch mit dem Zug oder dem Bus zur Arbeit fahren. Der Bahnhof ist fast vor meiner Haustuere. Zunaechst also perfekte Voraussetzungen. Leider wird jedoch mein Arbeitsplatz (in der Naehe des Flughafens) sowohl von der Linie 118, als auch von dem Munsbach-Kirchberg-Shuttle ignoriert. eine andere moegliche Verbindung dauert laut mobiliteit.lu 1h 18 Minuten. Demgegenueber stehen normalerweise 30 Minuten Autofahrt oder auch mal 40, wenn Stau ist. 1,5 Stunden mehr Zeitaufwand pro Tag ist einfach ein zu starkes Argument, den öpnv nicht zu nutzen, auch wenn das finanziell natuerlich schon verlockend ist. Gluecklicherweise habe ich aber nun eine Kollegin in der Abteilung, die ebenfalls aus TR kommt, und so kann man sich mit dem Fahren abwechseln. Das ist dann doch wenigstens ein kleiner bescheidener Beitrag zur Verminderung des Verkehrsaufkommens.


Profilbild von
petee01
186 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo,

gibt es doch: http://www.rail.lu/doc/saarbus.pdf

okay - ist Bus - aber Direkte Verbindung.


Profilbild von
Pebbles
43 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Danke für den Hinweis, der kommt jedoch leider nicht in Frage. Hin- und Rückweg kosten 12,50 und dann müsste ich auch noch schauen, wie ich einen Parkplatz oder den Bus nach SB finanziere. Das wird dann leider viel zu teuer. Außerdem fährt abends nur ein Bus zurück und was sollte ich machen wenn ich diesen mal verpasse???? Gibt es eigentliche viele Saarlànder die dieses Problem kennen, d.h. die einen weiteren Weg als z.B. MZG-LUX haben??


Profilbild von
Lippe
98 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo alfatussi,

den direkten Eilzug SB-LUX über Konz gab es mal vor einigen Jahren, er wurde aber wegen mangelnder Nutzung schnell wieder eingestellt...


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Vielleicht sollte die CFL das mal probieren nach dem sie mit ihrer Direktverbindung Schweich-Lux baden geht....Ich könnte mir vorstellen dass dort ein Potential besteht für eine Direktverbindung