Bei meiner Jahresendprämie 2006 handelt es sich brutto um genau den gleichen Betrag wie 2005, allerdings kommen 235,- netto weniger raus. Meine Steuerklasse hat sich in diesem Zeitraum nicht verändert ebenso ist die Familiensituation, d.h. verheiratet und zwei Kinder noch wie im Jahre 2005. Wie kann das sein ? Kann dies richtig sein oder soll ich mal in der Gehaltsabrechnung nachfragen ? Danke im voraus für Hilfe und einen schönen Tag an alle !!
Da der Finanzminister mit großem Geschick alle Automatismen außer Kraft gesetzt hat - nur nicht diejenigen, die in seine eigene Tasche lenken, ist das traurige Ergebnis im Grunde nicht weiter erstaunlich.
Aber im Ernst: Nachfragen sollte man allemal! Es kann doch nicht bloß an den gestiegenen Sozialabgaben liegen (?!)
Von der Lohnsteuer her ist das einerlei. Es ist eine Einmalzahlung.
Und bei einem progressiven Steuertarif (je höher das zu versteuernde Einkommen, desto höher der Steuersatz) wird auf das Letzte, was oben auf das Gehalt noch zusätzlich drauf kommt, der vergleichsweise höchste %-Satz angewandt.
Hierbei wirkt sich also die "heimliche Steuererhöhung" durch die konstant bleibenden Steuertabellen am schärfsten aus.
Die Indexanpassungen des Gehalts gleicht die Inflation der Lebenshaltungskosten aus und sorgt für ein gleich bleibendes Realeinkommen. Die Steuertabellen werden aber auf das Nominaleinkommen angewandt. Also erhöht sich bei ansonsten gleichbleibendem Realeinkommen die Steuerbelastung = der Automatismus, den der Finanzminister abzuschaffen "vergessen" hat!