logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Insolvenz  

Profilbild von
ALM
66 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo,

es könnte sein, dass meine Firma in den nächsten Tagen Insolvenz anmelden muss, das Gehalt für den Monat Februar haben wir auf jeden Fall nicht mehr bekommen.

Was passiert mit den deutschen Mitarbeitern im Falle einer Insolvenz? Deutsches oder Luxemburgisches Arbeitsamt?

Es gibt das Gerücht, das der luxemburger Staat, dann die Gehälter für 2 Monate weiter bezahlt, stimmt das? Und wenn ja, wann zahlen die? Muss ja schließlich meine Miete zahlen.

Ist im Falle einer Insolvenz die Firma direkt geschlossen oder kommt ein Insolvenzverwalter, der versucht die Firma zu retten?

Gruss Helmut


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo Helmut,

siehe

Wenn Ihr Arbeitgeber in Konkurs geht, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=2144

Das Übrige am besten mit der dort angegebenen ADEM-Stelle (Maintien de l'Emploi) abklären sowie mit der zuständigen Gewerkschaftsstelle.


Profilbild von
ALM
66 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo Meffo,

muss ich denn nun aufs deutsche oder luxemburger Arbeitsamt gehen? Und wird die Firma sofort geschlossen oder wird versucht die Firma zu retten?

Gruss Helmut


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Es ist normaler Weise die Aufgabe des Konkursverwalters zu retten, was zu retten ist. Bloß bis der installiert ist, sich einen Überblick verschafft hat und an die Arbeit gehen kann, kann es dauern.

Wegen Deiner Restforderungen und Deinen Ansprüchen auf Fortdauer des Arbeitsvertrages musst Du Dich an ADEM halten.

GRundsätzlich ist für Arbeitslosigkeit jedoch das Wohnland zuständig. Wenn Du in Deustchland Deinen Wohnsitz hast, musst Du umgehend Dich bei der für Deinen Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit melden. Sonst wird Dir hier erklärt, dass Du eine Ansprüche verschlafen hast.