logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Allgemeines

Indexwegfall / 113 Prozent weniger Steuern zahlen ein Vorteil ?  

Profilbild von
Niebelung
3 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

wichtige Info, Leider fällt der Index vorübergehend weg.

Juncker: Steuertabellen werden angepasst Premierminister Jean-Claude Juncker hat in der Budgetdebatte in der Abgeordnetenkammer weitere Steuererleichterungen für Privathaushalte angekündigt.

Ab dem kommenden Jahr werden die Steuertabellen angepasst, so dass für alle Steuerzahler die Belastungn sinkt. Der einzelne Haushalt wird demnach so besteuert, als würde er 9 Prozent weniger verdienen. Für den Staat führt die Anpassung der Tabellen zu Mindereinnahmen aus der Lohnsteuer in Höhe von 11,5 Prozent, erklärte Juncker. Zweite wichtige Änderung ist die Abschaffung des Arbeitnehmerfreibetrags. Er wird durch einen Nettosteuerkredit von 300 Euro ersetzt. Dies bedeutet, dass Geringverdiener, die keine Steuern zahlen müssen, die 300 Euro direkt ausbezahlt bekommen. Bei Mittel- und Großverdiener wird der Betrag wie bisher auf ihre Steuerlast angerechnet.

Premierminister Jean-Claude Juncker: Steuerbelastung sinkt, aber die nächste Indextranche muss warten. Unterschiedliche Auswirkungen

"Diese beiden Maßnahmen führt je nach Einkommenshöhe zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen", erklärte Juncker. So müsse ein Haushalt von Geringverdiendern mit 25 000 Euro Jahreseinkommen 113 Prozent weniger Steuern bezahlen als bisher, also weniger als die Hälfte. Gutverdiener mit 100 000 Euro Jahreseinkommen bezahlen künftig 7,1 Prozent weniger Steuern.

Im Gegenzug dämpfte Juncker die Hoffnungen auf eine schnelle Wiedereinführung des Index-Mechanismus. "Dies hätte eine Reihe von negativen Konsequenzen", sagte Juncker vor der Abgeordnetenkammer. Seinen Aussagen nach würde die Inflation dadurch ein Stückchen nach oben getrieben, die Betriebe würden in ihrer Wettbewerbsfähigkeit gehindert und die Klein- und Mittelbetriebe würden an Boden verlieren. "Wir können aus diesen Gründen die Indexierung nicht sofort wieder einführen", fasste Juncker zusammen.

Was bedeutet das jetzt für jemanden und dazu gehört der Großteil der Luxemburg Pendler die mehr als 25.000 Euro brutto Jahreseinkommen haben ? 🙁


Profilbild von
Niebelung
3 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

😥 Einmalig 7,1 Prozent Steuervorteil anstatt jedes Jahr 2,5 Prozent Indexanpassung - bleibt zu hoffen das der Index wieder kommt.


Profilbild von
TheDuke
139 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Im Moment geht es um die Indexmanipulation (was später kommt werden wir hören) nicht um den Wefall des Index. Und nächstes Jahr wird es gemäß Tri-Party Agreement einen Index geben.


Profilbild von
Niebelung
3 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Gibt es irgendwo Infos darüber das es nächstes Jahr noch einen Index gibt ?


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Was ist das denn für ein Schwachsinn???? war gestern noch bei der OGBL und der sagte mir erstens wird zum 01.01.2009 der Mindestlohn um 2,0 Prozent erhöht und des weiteren wird der Index auch am 01.01 oder erst am 01.03 um 2,5 Prozent erhöht auf gut deutsch das ist SICHER und beschlossen da kann der Juncker machen was er will von mir aus auch mit Marsmenschen reden:bigsmile:


Profilbild von
TheDuke
139 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Der Index 2009 ist per Try-Party Agreement geregelt und ist fix. Wie ich vorher schon erwähnt habe, geht es darum die Laufzeit der Indexmanipulation zu verlängern. Durch diese Vereinbarung wird der eigentliche Index-Mechanismus per Vereinbarung "ausgehebelt", so dass gewisse Index-Tranchen entfallen bzw. verschoben werden.


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Kann das bitte jemand, der sich damit auskennt, mal erklären?

"so besteuert, als würde er 9 Prozent weniger verdienen" Heißt das, Jahresbrutto x 9% x irgendwas um die 38% Grenzsteuersatz ist das, was wir weniger an Steuern bezahlen werden? Das ist ja gar nicht mal so wenig...

"Arbeitnehmerfreibetrags. Er wird durch einen Nettosteuerkredit von 300 Euro ersetzt" Dieser Freibetrag , waren das nicht 540 Euro? Dann kämen wir ja mit den 300 Euro auch besser weg, gibt es die dann auch als Steuerminderung oder erst mit der Steuererklärung?


Profilbild von
TheDuke
139 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Wenn der Arbeitnehmerfreibetrag wie von Junker angekündigt (siehe Newsletter von Grengänger.lu) wegfallen sollte geht die Politik Luxemburgs in Richtung diskriminierung der Grenzgänger, siehe Kinderbetreuung (auch auf Kosten dieser !!!).

In welche Richtung? Ohne Grenzgänger?

Hier sollte sich Luxemburg bewusst sein, dass es ohne die Grenzgänger keinen funktionierende Wirtschaft geben würde.

Luxemburg möchte neue Arbeitsstellen schaffen (viele!!!) mit welchen Arbeiskräften? Luxemburger. So hoch kann die Arbeitslosenquote nicht sein. Aber die salle bosch nehmen allen luxemburgern die arbeitsplätze weg ganz zu schweigen von den blöden belgiern und den komischen franzosen!!! Wir alle als Grenzgänger werden betroffen sein !!!

Wer kommt da eventuell in Frage um die offenen stellen zu besetzen.? Welcher luxemburger wird im Auchan arbeiten gehen? ::::::: ....... . ............ Grenzgänger?

Bin gespannt auf die angeregten Diskusionen

TheDuke

Lassen wir uns überraschen und den an die Soziealwahlen!!!


Profilbild von
frenchk
40 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ich muss diese Diskussion nochmal kurz aufnehmen: Die 25 Euro / Monat habe ich jetzt ausgezahlt bekommen. Aber was ist mit "so besteuert, als würde er 9 Prozent weniger verdienen"? Ich wurde so besteuert wie letztes Jahr. Oder hab ich was uebersehen? Faellt diese Steuertabellen-Anpassung nun doch weg? :confused:


Profilbild von
amelie1
231 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

.. das würde mich auch mal interessieren.... Indexerhöhung gibt es erst im März. Aber Anpassung der Steuertabelle sollte doch eigentlich zum 1.1. erfolgt sein? :confused:


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

war bei mir so ... kommt netto mehr raus ab januar :bigsmile:

verdient ihr so viel ? wie mehr mann verdient wie kleiner den vorteil !


Profilbild von
tweety76
7 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

also bei meinem Mann war es auch so... Ich habe die 2. Lohnsteuerkarte und bei mir war alles wie im letzten Jahr. Liegt das an der zweiten Karte?


Profilbild von
VWL
183 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Die zweite Lohnsteuerkarte wird mit einem pauschalen Steuersatz versteuert und richtet sich nicht an die Steuertabelle.


Profilbild von
frenchk
40 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Also auf meinem Payslip wird mein komplettes Gehalt versteuert, die Lohnsteuer also auf 100% Gehalt und nicht etwa auf 9%weniger Gehalt oder so. Oder wie?

Fosters, siehst du bei dir nur einen hoeheren Nettobetrag oder auch einen Unterschied in der Besteuerung zu deiner vorherigen Gehaltsabrechnung? Ich wuerde jetzt nicht sagen dass ich viel verdiene, aber ok, vielleicht ist das relativ... :shocked: