wichtige Info, Leider fällt der Index vorübergehend weg.
Juncker: Steuertabellen werden angepasst Premierminister Jean-Claude Juncker hat in der Budgetdebatte in der Abgeordnetenkammer weitere Steuererleichterungen für Privathaushalte angekündigt.
Ab dem kommenden Jahr werden die Steuertabellen angepasst, so dass für alle Steuerzahler die Belastungn sinkt. Der einzelne Haushalt wird demnach so besteuert, als würde er 9 Prozent weniger verdienen. Für den Staat führt die Anpassung der Tabellen zu Mindereinnahmen aus der Lohnsteuer in Höhe von 11,5 Prozent, erklärte Juncker. Zweite wichtige Änderung ist die Abschaffung des Arbeitnehmerfreibetrags. Er wird durch einen Nettosteuerkredit von 300 Euro ersetzt. Dies bedeutet, dass Geringverdiener, die keine Steuern zahlen müssen, die 300 Euro direkt ausbezahlt bekommen. Bei Mittel- und Großverdiener wird der Betrag wie bisher auf ihre Steuerlast angerechnet.
Premierminister Jean-Claude Juncker: Steuerbelastung sinkt, aber die nächste Indextranche muss warten. Unterschiedliche Auswirkungen
"Diese beiden Maßnahmen führt je nach Einkommenshöhe zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen", erklärte Juncker. So müsse ein Haushalt von Geringverdiendern mit 25 000 Euro Jahreseinkommen 113 Prozent weniger Steuern bezahlen als bisher, also weniger als die Hälfte. Gutverdiener mit 100 000 Euro Jahreseinkommen bezahlen künftig 7,1 Prozent weniger Steuern.
Im Gegenzug dämpfte Juncker die Hoffnungen auf eine schnelle Wiedereinführung des Index-Mechanismus. "Dies hätte eine Reihe von negativen Konsequenzen", sagte Juncker vor der Abgeordnetenkammer. Seinen Aussagen nach würde die Inflation dadurch ein Stückchen nach oben getrieben, die Betriebe würden in ihrer Wettbewerbsfähigkeit gehindert und die Klein- und Mittelbetriebe würden an Boden verlieren. "Wir können aus diesen Gründen die Indexierung nicht sofort wieder einführen", fasste Juncker zusammen.
Was bedeutet das jetzt für jemanden und dazu gehört der Großteil der Luxemburg Pendler die mehr als 25.000 Euro brutto Jahreseinkommen haben ? 🙁