logo site
icon recherche
INFO FLASH
95er Benzin wird in Luxemburg teurer
Forum / Allgemeines

INDEXERHÖHUNG!!!  

Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Jetzt haben wir es schriftlich!!! Der INDEX wird zum 1.8.2003 auf 620,75 Punkte erhöht!!!


Profilbild von
grishuna
41 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

genau! um 2,5 %!!!


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

Wo gibt's dies schriftlich??


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

www.statec.lu


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Auf www.statec.lu unter Communiqués de Presse vom 17/07/2003:

statnews informations statistiques récentes n° 36/2003 17/07/2003 La reproduction totale ou partielle du présent bulletin d'information est autorisée à condition d'en citer la source

Echelle mobile:

Adaptation des salaires et traitements (+2.5%) au 1er août 2003

La dernière adaptation des salaires et traitements à l’évolution des prix à la consommation, au 1.6.2002, a eu lieu à la cote d’échéance de 634.02 points. Une nouvelle tranche de l’échelle mobile des salaires vient à échéance quand la moyenne semestrielle de l’indice (base 100 au 1.1.1948) atteint ou dépasse un seuil supérieur de 2.5% au précédent, à savoir la cote de 649.87 points.

L’indice au 1er juillet sera publié le 5 août prochain, après délibération de la Commission de l’Indice. En se fondant sur les résultats provisoires du mois de juillet actuellement connus, le Statec peut toutefois affirmer dès à présent avec certitude qu’au 1er juillet 2003 la moyenne semestrielle de l’indice a dépassé la cote d’échéance de 649.87 points.

La nouvelle cote d’application de l’échelle mobile des salaires, de 620.75 points (ancienne cote : 605.61 points), entre en vigueur au 1.8.2003, entraînant à cette date une majoration de +2.5% notamment des salaires, des traitements et des pensions.


Profilbild von
Peter4
24 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo, ich hoffe für euch das ist eine gute nachricht, aber was ist eine indexerhöhung ? ich fange am 15 september an zu arbeiten in lux was bedeutet das für mich?


Profilbild von
Heiner
25 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

statnews neue statistische Informationen n° 36/2003 17/07/2003 Die gesamte oder partielle Wiederherstellung vom anwesenden Information-Bericht ist befugt, unter der Bedingung, daß sie davon die Quelle zitiert

Bewegliche Leiter:

Anpassung von den Gehältern und die Behandlungen (+2.5%) an am 1. August 2003

Die letzte Anpassung von den Gehältern und die Behandlungen an der Evolution des Verbraucherpreis, 1.6.2002, hat an der fälligen Kennziffer von 634.02 Punkten stattgefunden. Eine neue Scheibe von der beweglichen Leiter der Gehälter kommt an Ablauf, wenn der halbjährige Durchschnitt des Zeichens (Grundlage 100 an 1.1.1948) erreicht oder eine überlegene Schwelle von 2.5% am Präzedenzfall überschreitest, an ihr Kennziffer von 649.87 Punkten zu wissen.

Das Zeichen an am 1. Juli wird den 5. nächsten August veröffentlicht werden, nach Beratung von der Kommission des Zeichens. sich auf den Zwischenergebnis vom Monat Juli gründend, die augenblicklich gekannt werden, kann der Statec dennoch bereits jetzt mit Gewißheit bestätigen das an am 1. Juli 2003 der halbjährige Durchschnitt des Zeichens überschritten hat das notiert von 649.87 Punkten fällig.

Die neue Kennziffer von Anwendung von der beweglichen Leiter von den Gehältern, 620.75 Punkten, alte Kennziffer: 605.61 Punkte, zwischen in Kraft an 1.8.2003, ein Erhöhen von +2.5% besonders von den Gehältern, den Behandlungen und den Gästehäusern in diesem Datum mitnehmend.


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Ganz vereinfacht erklärt: In LUX sind Löhne und Gehälter an den sog. INDEX gekoppelt. Wenn die Statistiker (STATEC) in LUX in ihrem Warenkorb ein Preiserhöhung von (ich glaube) 3% feststellen, dann wird dieser INDEX auf Geheiß des lux. Staates um 2,5% erhöht. Alle Mindestlöhne, Kindergeld, usw. sind ebenfalls daran gekoppelt und werden damit erhöht. Deswegen wäre es für dich wichtig zu wissen, welcher INDEX in deinem Arbeitsvertrag steht. Steht noch 605,61 drin muß dein AG dir im September 2,5% mehr bezahlen, weil der Index dann 625,75 beträgt!!! Wenn nicht, dann kam der Index für dich diesmal zu früh oder du must nachverhandeln.


Profilbild von
Peter4
24 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

vielen Dank für die Information, in meinem Arbeitsvertrag, der ab dem 15.09.2003 gültig ist, wird auf diesen Index nicht eigegangen bzw. überhaupt nicht erwähnt. Nur der Stundenlohn ist angegeben, wird nun automatisch erhöht?


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Nach meinen Informationen müßte in jedem Arbeits-, Mietvertrag. o.ä. der zur Zeit gültige Index angegeben sein, so ist das vom Gesetz vorgeschrieben und auch in den Musterverträgen der Gewerkschaften und der Arbeiterkammer (www.ak.lu unter publications) zu sehen. Ich weiß nicht was man von einem AG halten soll, der in seinen Arbeitsverträgen keinen Index angibt, halten soll. Ich kenne Fälle , wo sich die Inspektion de Traivail sehr darüber aufgeregt hat!!!


Profilbild von
Peter4
24 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

In meinem Arbeitsvertrag wird auf einen Kollektivvertrag eingegangen, sowie auf den Tarifvertrag. Diese liegen mir noch nicht vor, ist es möglich das der INDEX in einem der beiden angegeben ist ? Wo finde ich im Internet etwas über Kollektivverträge bzw. Tarifverträge für LU ?


Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Welcher Kollektivvertrag ist das denn? Soweit mir bekannt ist, unterliegen Tarif- und Kollektivverträge auf jeden Fall dem Index. Im Zweifelsfall wende Dich an eine der großen Gewerkschaften, die wissen das ganz genau.

Monika


Profilbild von
Peter4
24 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Ja,danke natürlich werde ich wie auch in D bei einer Gewerkschaft Mitglied werden, nur weiß ich nicht welche ? Bitte schreibt doch mal in das Forum welche großen Gew. es in Lu gibt !


Profilbild von
bambi
308 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Die Links zu den Gewerkschaften sind auf der Webpage "Links" zu finden. Es sind die großen namentlich: OGB-L, LCGB und im Bankenbereich ALEBA.