logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Index / Kindergeld  

Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo zusammen, ich denke zwar das ich mit dieser Frage in ein Wespennest steche und einige Forumsteilnehmer sich bestimmt abermals genervt fühlen, aber mit der Forumssuche konnte ich meine Frage leider nicht beantworten.

Ist die desindexierung der Sozialleistungen (Kindergeld / Conge Parental etc.) zeitlich begrenzt und steigen diese Leistungen zum 1. März auch wieder oder bleiben diese bei der Indexerhöhung unverändert.

Ich hoffe ja das diese auch wieder steigen, denn Kinder groß ziehen, Betreuungsplätze etc. sind von der Inflation leider nicht ausgenommen.

Aber wahrscheinlich kann man ja schon froh sein wenn man den Kinderbonus bekommen hat.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Der Kinderbonus ist das, was die Regierung versprochen hatte als Ausgleich für die Desindexierung der Familienleistungen.

Wenn Du jetzt sagst: Das ist aus der einen Tasche genommen, was in die andere Tasche gesteckt wird. kann ich kaum widersprechen.

Viel Konfusion. Und ob sich hinterher der ganze Aufwand gelohnt hat? Statt des Kinderbonus ganz einfach wie gehabt das Kindergeld zu erhöhen wäre wohl einfacher gewesen. Und im Endeffekt nicht viel anders.

Quintessenz: Wie es derzeit aussieht, haben wir (d.h. auch nicht alle!) den Kinderbonus, dafür keinen Kinderfreibetrag mehr auf der Steuerkarte. Und das KIndergeld ujnd die anderen Familienleistungen bleiben eingefroren, bis sich die Regierung erbarmt, und darüber ein neues Gesetz macht.

Letzteres ist wohl nicht vor den Wahlen zu erwarten. Stattdessen wird wohl mehr in Beteruungsstrukturen gesteckt werden (Maison Relais, Crèches, Précoce, ...).