logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

In L wohnen, in D arbeiten - lohnenswert?  

Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo,

ich wohne z. Z. in der Nähe von Idar-Oberstein, bin aber beruflich sehr viel im Saarland, der Eifel und auch im Raum Trier unterwegs. Würde es sich, steuerlich betrachtet, lohnen nach Luxemburg zu ziehen? Ich habe ein home-office und verbringe etwa 50% meiner Arbeitszeit zu Hause.

Vielleicht kann mir ja jemand einige Auskünfte oder Tipps zu diesem Thema geben. Ausschlaggebend für diesen meinen Gedankengang ist die in letzter Zeit von der Politik geführte Diskussion, wie sie mit welchen Tricks an unser Geld kommt. Naheliegend also, dass wir Steuerzahler ebensolche Möglichkeiten in Betracht ziehen, um weniger Steuern zu zahlen.

Ich danke schonmal im voraus.

Gruss T. Schneider


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja! Wichtig sind vor allem aber zwei Dinge: 1. geht aus Deiner Anfrage nicht hervor, ob Du Arbeitnehmer oder selbständig bist. Das ist wichtig zu wissen, um sagen zu könne, wo Du Deine Steuer zahlen musst. In der Regel werden die Steuer für Einkommen dort entrichtet, wo das Einkommen anfällt. Diese Frage muss sorgfältig geprüft werden. Denn wenn Du in L wohnst und in D Arbneitnehmer bist, dann zahlst Du ganz normal in D Deine Lohnsteuer! 2. Wohnungskosten. Wenn Du dieselben Raumansprüche hast in L wie in D, musst Du Dich gefasst machen, eniges dafür hinzublättern. Ob die Steuerersparnis dafür ausreicht ...? Jedenfalls sehen viele junge Luxmeburger das anders und bauen ihr Haus in der deutschen Grenzregion!


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

Erstmal Danke für deine Antwort Meffo!

Ich bin Arbeitnehmer in D und demzufolge muss ich auch meine Steuern hier in D bezahlen. Ein Umzug nach L ist somit nicht lukrativ. Ich konnte es mir schon denken. Na ja, dann muss ich mir halt was anderes suchen zum Steuern sparen.

Gruss Torsten