logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Ich ziehe von Lux nach Deu, was mache ich mit der Krankenversicherung  

Profilbild von
x9n100
1 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo, ich ziehe zum 01.10.2006 nach Deutschland und arbeite weiterhin in Lux (bin gebürtige Luxemburgerin). Dadurch habe ich automatisch eine Krankenversicherung. Jetzt sagten mir die von meiner Krankenversicherung das ich mich in Deutschland zusätzlich versicherung muß. Was mache ich da am besten? Privat? Oder was habe ich überhaupt für Möglichkeiten, den einen Arbeitgeberanteil habe ich ja in Deutschland nicht. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank....


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Man ist pflichtversichert im Beschäftigungsland. Und da das Beschäftigungsland dasselbe bleibt, gibt es für die Krankenversicherung grundsätzlich keine Änderung.

Alles andere ist Humbug. Oder verstehe ich nicht.

Man kann sich zusätzlich versichern (etwa DKV o.ä.).


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Was vielleicht Anlass für das Missverständnis war: Wenn Du als "Grenzgänger" (= Beschäftigungsland Luxmeburg, Wohnland Deustchland) die Sachleistungen der Krankenversicherung im Wohnland beanspruchen willst (also bei Krankheit nicht jedes Mal zum Arzt oder zur Apotheke nach Luxemburg fahren willst), so ist es besser, über eine deutsche Krankenkasse mit Deiner Luxemburger Kasse abzurechnen (in der Du nach wie vor Mitglied bleibst).

Der Leistungskatalog (mit Eigenanteil usw.) richtet sich dann allerdings nach dem Tarif der dt. Kasse, die Du zur Abrechnung ausgewählt hast.

Das ist also keine zusätzliche Versicherung, sondern für die Sachleistungen ein anderes Leistungsabrechnungsverfahren (über eine deutsche Kasse).

Alternative wäre dann nur noch, bei der Leistungsabrechnung als Patient in Vorlage zu treten und dann mit der Luxemburger Kasse zum Luxemburger Tarif abzurechnen.

(Jetzt frag mich bitte bloß nich, was besser ist!)


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo,

Willkommen im Club 🙂

Zur Anmeldungbei der Kasse in D braucht man ein Formular, das man von der Luxemburger Kasse erhält (E106 ?? - irgendwas mit E - die wissen schon was gemeint ist), damit zu einer Gesetzlichen Krankenkasse in D Deiner Wahl gehen (Leistungen sind überall gleich) und anmelden. Mein Tipp hierzu: Am besten eine Kasse mit Geschäftsstelle in Grenznähe suchen, die kennen sich mit dem Thema Luxemburger Grenzgänger meist ganz gut aus. Ich persönlich kann z.B. die KKH in Trier empfehlen - nett und unkompliziert.

Gruss

Martin


Profilbild von
Soleil
505 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

die trierer oder bitburger stellen haben auch plan. prinzipiell würde ich am ehesten zu aok und barmer gehen, die machen sowas dauernd.

wie meffo sagt, es ist nur wegen der bequemlichkeit. heisst: luxembourger leistungen werden in lux. rückerstattet, deutsche in d.

sun