logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Ich komme mit den Werbungskosten nicht ganz klar....  

Profilbild von
Jobseaker
6 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Für die Fahrten zur Arbeit rechnet das Luxembourger Finanzamt wohl maximal 30 KM an. (Kilometersatz ? einfache oder tatsächliche Strecke ?)

Ich plane, im deutschen Grenzgebiet zu wohnen (Zweitwohnsitz) und jeden Tag nach Lux zu pendeln.

Ausserdem werde ich jedes Wochenende nach Hause (Frankfurt/Main - Hauptwohnsitz) fahren.

Welche Fahrtkosten kann ich wie steuerlich geltend machen ?

Bin mit der ganzen Materie ziemlich überfordert...... -(((


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Damit wohnst du wohl mehr als 30 km von deiner Arbeit weg. Dies bedeutet, der maximale abseztbare Betrag für 30 km wird automatisch auf deiner Lohnsteuerkarte eingetragen und bereits vom Arbeitgeber verrechnet. Meines wissens ist damit alles abgedeckt. Fahrten zum Hauptwohnsitz können meines Wissens nicht abgeszt werden, genauso wie etwaige Parkkosten etc.


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Sowas hab ich auch mal erzählt bekommen und ich wüßte auch nicht, wo es im Formular einzutragen wäre!?


Profilbild von
Jobseaker
6 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Wie wird diese 30 km-Pauschale genau berechnet ? Werden hier 60km pro Tag angenommen oder einfache Strecke von 30km. Wie hoch ist der Kilometersatz ?

Jetzt bin ich doch am Überlegen, ob es nicht Sinn macht, lieber in Luxembourg direkt oder ganz in der Nähe davon ein kleines Zimmer zu nehmen.

Wer von Euch wohnt direkt in Luxembourg und kann mir unsgefähr sagen, was so ein "Wohnklo", ca. 35m2, Küchenzeile, Dusche ungefähr inkl. Nebenkosten koste darf ?


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Zur Entfernungspauschale: http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?forum_msg_id=1882t1882&forum_page=&p=forum&forum_mode=2&forum_id=#FORUM oder einfach mal bei Suche rechts oben Entfernung eingeben;) Max. 214,5€ eingetragen auf der Steuerkarte unter FD (frais de deplacement) 30km gerechnet als einfache Entfernung von L-Arbeit bis D-Grenze laut einer amtlichen Tabelle, die ich leider schon seit Jahren vergeblich versuche zu Gesicht zu bekommen:(

Miete in L, keine Ahnung, nur eins ist sicher, TEUER!


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

@jobseaker: ich pendle auch von frankfurt nach lux am we. vielleicht hast du ja interesse ein fahrgemeinschaft zu gründen. ich fahre freitags nach der arbeit zurück und fahre sonntags abends wieder zurück. ich wohne in d aber direkt an der grenze, bei grevenmacher. falls du interesse hastb bitte per mail an: [email protected]


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Siehe auch http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=94 Im Gegensatz zu den übrigen Werbungskosten sind die Werbungskosten betreffend den Arbeitsweg nur pauschal geltend zu machen; so ist zumindest auch mein Eindruck, nachdem ich verschiedentlich nachgeblättert habe. Auch der Begriff "doppelte Haushaltsführung" sucht man vergeblich. Kosten für Wohnen usw. gelten wohl grundsätzlich als privat veranlasst. Letztlich ist jedoch die Liste der Werbungskosten, die man geltend machen kann, in der Art nicht definitv abgeschlossen. Man muss sie nur belegen und plausibel machen, dass es Ausgaben sind, die man zur Erzielung der betreffenden zu versteuernden Einkunftsart gemacht hat. Eine andere Frage ist, inwieweit man die doppelte Haushaltsführung bei der Berechnung der dt. Einkommensteuer (so man hat) berücksichtigen kann. Zwar ist das Luxmeburger Gehalt ja nicht in D zu versteuern; immerhin wird es aber beim Progressionsvorbehalt zur Festlegung des Steuersatzes herangezogen!


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Und genau hier könntest Du bei der deutschen Steuererklärung Deine Heimfahrten geltend machen. Wenn Du verheiratet bist und Deine Frau oder Du in D Einkünfte hast, dann wird Dein lux. Einkommen dem Progressionsvorbehalt unterzogen. Du kannst jedoch auch davon noch in D Werbungskosten abziehen, z.B. solche Fahrtekosten oder andere Kosten (z.B. Bewerbungskosten etc)! kann also schon wichtig sein.


Profilbild von
Jobseaker
6 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Vielen Dank für die vielen Antworten !!!!!! 😉

@luxus: auf Dein Angebot komme ich gerne zurück. Noch habe ich aber noch nicht mal meinen Arbeitsvertrag unterschrieben, dazu noch die Kündigungsfrist hier in D. Werde spätestens in eingen Wochen nochmal Kontakt mit Dir aufnehmen.