logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

ich habe mich als Rentner bei der KK gemeldet  

Profilbild von
toka
317 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

ich rief heute morgen bei der IKK Südwest an und habe gesagt das ich in LU Rentner bin. Nun darf ich rückwirkend seit 07/2011 jeden Monat 10,15 % meiner Rente abziehen und an die KK überweisen. Somit komme ich meiner Pflicht nach und es ist jetzt schon ein schönes Sümmchen, aber wer länger wartet muß auch mehr bezahlen. Und das die KK irgendwann mich anschreibt und ich mir einen Kredit auf nehmen muß zum nachzahlen, dafür hatte ich keine Lust.


Profilbild von
Toleranter
239 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo toka,

kann dein Vorgehen absolut nachvollziehen - würde ich auch so machen. Das heisst, du zahlst also auf die Lux-Rente AUSSCHLIESSLICH den KK Beitrag von 10,15 % in DE ? Bis heute wurde dir somit weder von Lux noch von DE etwas diesbezueglich einbehalten ? Oder hat bzw. behält Lux noch zusätzlich einen KK Beitrag ein ?


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Sich "tot stellen" hilft eh nicht. Die werden auf Dauer von Lux. eh die Auskunft erhalten und dann zahlen alle rückwirkend, ob es einem schmeckt oder nicht. Ich habe mich auch gemeldet, wie gesagt, alles andere wird nur noch teurer! Und wenn man dann erst in 5 Jahren auffällt und muss dann rückwirkend zahlen - dann aber prost Mahlzeit!


Profilbild von
info
3734 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

naja, man kann sich ruhig tot stellen und sollte Rücklagen bilden, immer daran denken es gibt auch gesetzliche Verjährungsfristen. Dh, die Kasse kann maximal bis dahin was fordern, wenn das Geld beiseite gelegt wurde ist es nicht tragisch, wenn die KK es verpennt dann dann hat man halt Geld gespart.

Und komm mir bitte keiner mit der Moralkeule.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Klar kann man das tun, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist und wäre das nichts, immer zu warten, kommt da jetzt etwas oder nicht. Mir hat mein Berater von der Krankenkasse erzählt und auch ein Mitarbeiter beim Amt für Arbeit und Soziales in Mainz, dass es ab dem kommenden Jahr ein neues Auskunftsverfahren mit Lux. geben würde, d.h. die Rentenkassen würden die lux. Rentner nach Deutschland melden und dann würde man autoamatisch auffallen. Ob das jetzt so ist, sei mal dahin gestellt. Ich gehe mal davon aus, dass es so ist, aber wie gesagt, das soll jeder für sich entscheiden und wenn man dann halt nicht auffallen sollte - Glück gehabt, sich zurücklehnen und freuen:surfing::surfing::surfing:


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 699 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Die lux. Rentekasse gibt Auskünfte an die dt. Rentenkasse und diese wiederum an die dt. Krankenkasse wenn diese anfrägt. Nur wer hat Ahnung mit der Verjährungsfrist???


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Habe ich ja weiter oben schon einmal erwähnt und das gleiche wird es auch von den Krankenkasse geben, ob die nun selbst an die lux. Rentenkasse gehen dürfen oder das ganze über Deutschland läuft, sei mal dahin gestellt. Aber die bekommen die Infos, die sie wollen - egal wie und über wen.

Verjährungsfrist weiss ich nicht, wie lange diese ist. Wenn Du einmal aufgefallen bist und sie Dich angeschrieben haben, dann denke ich, ist man eh fällig. Aber wie schon einmal erwähnt, das soll und muss jeder für sich entscheiden.


Profilbild von
info
3734 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

es sind 4 Jahre.