logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Hilfe!! E111 auch für die Türkei ?????  

Profilbild von
fossy
28 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo wir wollen unseren Urlaub in der Türkei verbringen.Meine Frau ist selbst versichert(in D.) ich aber als Grenzgänger ja in L.Welches Fomular brauche ich,um in der Türkei abgesichert zu sein.Finde beim E111 leider nicht die Türkei.

herzlichen Dank Gerd


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo fossy, E 111 ist nur für den Aufenthalt in einem Mitgliedstaat der EU. Entweder den Urlaub verschieben, bis die Türkei Mitglied geworden ist - oder bei einer privaten eine Zusatzversicherung abschließen. Kann Sie denn Ihre Frau nicht mitversichern? (Wozu sind Sie eigentlich verheiratet?!)


Profilbild von
fossy
28 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Meffo

soll das etwa heissen,das man nur in EU Staaten Urlaub machen kann???? 🙂

Spass bei Seite.

Bin über den ADAC gegen Unfälle im Ausland versichert,mir war nur nicht klar,das es diesen Schein nur für EU- Staaten gibt.Bin noch nicht so lange in Lu.,muss mich da erst mal durchkämpfen.

Meine Frau ist bei der TK versichert,werden halt noch zusätzlich nachfragen.Deshalb hab ich sie allerdings nicht geheiratet,um bei ihr mit versichert zu sein 🙂 🙂

Danke für deine Info Tschau Gerd


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Wenn man sich das recht überlegt, ist das aber recht plausibel. Die E-Formulare gehen auf eine EU-Abmachung zurück zwischen den Mitgliedstaaten. Wer weltweit Urlaub machen will, dessen Privatvergnügen ist das. Ich sehe auch nicht ein, warum ich mit meinem Pflichtbeitrag finanzieren soll, dass jemand nach Honolulu oder nach Arabien fährt und dort zum Arzt geht.


Profilbild von
fossy
28 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Will dazu ja nur mal sagen, das man eigentlich nicht vorhat,im Urlaub zum Arzt zu gehen.(wenigstens ich nicht)Aber,abgesichert sollte man doch sein.Mit unserem Pflichtbeitrag ,wie so schön fomuliert,finanzieren wir ja auch sonstigen ,viel grösseren Mist.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Na ja, nichts gegen Türkeiurlaub. Aber unter dem Gesichtspunkt der Gerechtigkeit: Warum sollten diejenigen, die sich keine Fernreisen (jenseits der EU-Grenzen) leisten können, diejenigen unterstützen, die es meinen sich leisten zu müssen? Wer dafür das nötige Kleingeld hat, hat sicherlich auch noch etwas mehr übrig für eine Zusatzversicherung.


Profilbild von
fossy
28 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Türkei-Fernreise??? Leisten müssen??? Da versteh ich aber doch was ganz anderes drunter(so Bali,Hawai,DomRep. usw).Heute ist ein Urlaub in Mallorca teurer,als z.b.in der Türkei.Zumal,wenn man mit Kind reisen muss. Na ja ,egal. Werde unseren Urlaub mit sicherheit geniessen,auch wenn Lu.Krankenkassen eine private versicherung fordern.Gibt ja noch ADAC unsd andere möglichkeiten.

Allen einen schönen ,erholsamen und besonders ** Gesunden ** Urlaub

Tschüss fossy


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Entschuldige die Prinzipienreiterei. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und die E-Formulare innerhalb der EU. Und wenn Türkeiurlaub billiger ist als der im "deutsch-spanischen" Mallorca, dann ist die Zusatzausgabe Auslandskrankenversicherung umso eher zu verkraften. Vielleicht bekomme ich dennoch eine Ansichtskarte?!


Profilbild von
Mexi
106 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Es gibt auch zwischenstaatliche Abkommen. Zw. D und der Türkei gibt es ein solches - dann kriegt man auch ein besonderes Formular (wenn man in D. versichert ist). Ich empfehle, mal bei der Caisse nachhören ob es sowas auch zw. Lux. & Türkei gibt. Ansonsten private Versicherung abschliessen, kostet i.d.R. nur zwischen 10 und 15 EUR und gilt meistens 1 Jahr lang. Würd ich sowieso machen, da ein krankheitsbedingter Rücktransport auch z.B. mit einem E111 nicht abgesichert ist.