Arbeite seit 2 jahren in Lux als Physiotherapeutin. Da aber auf meiner Arbeitsstelle gemobbt wird was das Zeug hält und ich nicht weiß wielange ich es da noch aushalte, bitte ich ganz dringend um eure Hilfe. Wo kann ich mich hinwenden oder im Internet nach einem neuen Job suchen??? Die üblichen Adressen wie monster.lu und jobsearch hab ich leider ohne Erfolg schon abgeklappert.Es wäre super wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank!
Probiers mal mit einer Direktbewerbung... Adressen findest du auf: http://ap.luxweb.com/luxweb/ap/AccueilAP.jsp?lan=AL
Viel Glück...
@brabbel: Warum nicht in Luxemburg? Hab da ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht. Allerdings hab ich da so ne dämliche Klausel in meinem Vertrag, die besagt, daß ich nach Kündigung nicht im folgenden Jahr in Konkurrenz mit dem jetzigen Arbeitgeber treten darf. Gilt das nur für einen bestimmten Umkreis oder für das ganze Land???
Das heißt, dass Du Dich nicht genauso wie Dein AG selbständig machen darfst!
Zudem gilt:
Wenn diese Klausel nicht in Schriftform niedergelegt worden ist, ist sie nichtig.
Sie gilt als nicht geschrieben, wenn im Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung der Beschäftigte minderjährig ist oder wenn die Jahresvergütung des Beschäftigten zum Zeitpunkt seines Ausscheidens einen bestimmten Betrag (fixiert durch ein Großherzogliches Reglement) nicht überschreitet.
Wenn dieser Betrag überschritten ist, ist die Klausel nur rechtskräftig, wenn 1. sie sich auf ein genau umrissenes Geschäftsfeld bezieht, das dem des Arbeitgebers ähnlich ist; 2. der Zeitraum der Anwendung der Klausel darf 12 Monate nach Arbeitsvertragsende nicht überschreiten; 3. sie muss sich auf das geografische Gebiet beziehen, wo dem Arbeitgeber tatsächlich ein Wettbewerb entsteht (je nach Geschäftszweig und Einzugsgebiet; in keinem Fall über die nationalen Grenzen hinaus).
Die Konkurrenzverbots-Klausel ist unwirksam, wenn der Arbeitgeber fristlos gekündigt hat, ohne nach Art. 27 einen schwerwiegenden Grund dafür zu haben, oder wenn er nicht die durch Art. 20 festgelegte Kündigungsfrist einhält.