logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Heizöl in L kaufen, in D verbrauchen  

Profilbild von
TRUX
1 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo zusammen, nachdem man(n) so tagtäglich auf der Fahrt ins Büro den Tanktourismus D ---> L sehen kann - und abends auf dem Rückweg nach Hause sieht wie die LKW's an den Tankstellen eingewiesen werden müssen, stellt sich mir die Frage: wie sieht es mit Heizöl für zu Hause aus ? Lohnt es sich im Vergleich zu D ? Wenn ja, was sagt die Oberfinanzdirektion - als vorgesetzte Dienststelle des Zolls - dazu ? Kann jemand mit Wissen weiter(aus)helfen ?

Vielen Dank vorab.

TRUX


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Nunja denke mal das müsste verzollt werden, handelt sich ja net um 5 liter. Ausserdem ist es verboten in Luxemburg Benzin in Kanister abzufüllen und nach hause zu befördern...

Grüsse Serge


Profilbild von
Rada
54 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hatte ich mal bei Hoffmann in Wasserbillig angefragt. Lieferung ist möglich, aber es werden die deutschen Steuersätze( Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer )so dass sich letztlich der Preis vom deutschen Tarif nicht mehr unterscheidet.


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ich habe versucht Heizöl in L zu bestellen, jedoch liefern sie nicht nach D, zumindest nicht im Raum Perl.


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Na ja, für diese Sparte gibt es eben in L ein eigenes Preissystem. Lieferung nach D ist dann gewissermaßen ein "Exportgeschäft", und dafür gelten dann eigene Regeln, bzw. diejenigen des Landes, wohin geliefert wird. Die Preis- bzw. Steuervorteile werden dadurch vermutlich witzlos, also wird es auch nicht angeboten (viel Schererei und kein Wettbewerbsvorteil).


Profilbild von
Bitcoin
7 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Meines Wissens darf man max. 20 Litern Treibstoff im Auto in Luxemburg mitführen. Aber nur aus einem einzigen Grund, dann wenn man ihn für den Rasenmäher braucht. Als Reserve darf man ihn nicht für das Auto verwenden. Also bei eine Kontrolle der luxemburgischen Ordnungshüter sagen, dass es Treibstoff für den Rasenmäher ist; dumm nur wenn man im Winter gefragt wird.

Auch wichtig zu wissen:

verboten sind z.B. 2 Kanister mit je 10 Litern, oder 4 Kanister mit je 5 Litern.

erlaubt: 1 Kanister mit 20 Litern

So soll die Gesetzeslage in Luxemburg sein. Dem deutschen Zoll ist es egal, wenn du 20 Liter Treibsstoff für dein Auto mitführst.


Profilbild von
Perler
9 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo,

ich wurde vor einigen Wochen von der Deutschen Polizei angehalten und gefragt ob ich Kraftstoff im Auto mitführen würde. Ich glaube es ging da eher um die Behälter, die dafür zugelassen sein müssen es aber oft nicht sind.