Hallo, so viele informative brauchbare Antworten, ein Dank zunaechst mal an die jenigen, die so hilfsbreit sind! Ich beabsichtige zu heiraten, mein Freund lebt (offiziel) in Lux und ich in D, wir haben ein Kind, arbeiten beide in Lux. Ueber Steuern konnte ich schon eine Menge hier lesen, kann mir zufaellig jemand sagen, wie sich das mit Unterhaltszahlungen verhaelt, sollte die Ehe in die Brueche gehen? Fuers Kind und die Ehepartnerin? Ich wuerde mich sehr sehr ueber eine Antwort freuen. Gruss, Jolina
Die Frage finde ich doch recht befremdend: möchtest Du heiraten oder eine Vollkaskoversicherung abschließen? Aber im Ernst, diese Frage kann Dir/Euch wohl nur ein Fachanwalt für Familienrecht beantworten. Geschiedenenunterhalt als auch Unterhalt für Kinder kennen sowohl das deutsche als auch das lux. Zivilrecht. Mit den 12 Jahren in D ist übrigens totaler Quatsch. Man(n) zahlt bspw. für ein Kind solange es sich in der Ausbildung befindet und für den unterhaltsberechtigten (Ex-)Ehegatten solange wie es wirtschaftlich notwendig ist. D.h. meist dann nicht mehr, wenn dieser über genügend eigene Einkünfte verfügt oder sich neu bindet (erneute Heirat ist nicht Voraussetzung). Deutsche Gerichte versagen u.U. den Unterhaltsanspruch ganz, wenn die Ehe z.B. nur kurze Zeit Bestand hatte oder wenn die Zahlung grob unbillig wäre (z.B. wenn Du deinen Ex beim Finanzamt oder Arbeitgeber anschwärzen würdest...). Sich aber jetzt schon Gedanken machen wo's im Fall der Fälle mehr zu holen gibt finde ich jedoch ziemlich makaber. Notfalls hilft übrigens auch ein Ehevertrag (Anwalt oder Notar).
Ich finde, Du hast absolut recht, darüber nachzudenken. Eine Kollegin von mir, Luxemburgerin, hat sich mit zwei Kindern von ihrem Mann getrennt. Soweit mir bekannt ist, bekommt sie nur Unterhalt für die Kinder, was natürlich nicht ausreicht. Sie muss arbeiten und noch die Versorgung der Kinder selbst bezahlen und organisieren. Das luxemburger Scheidungsrecht ist schon anders als das deutsche. Unbedingt bei einem Fachanwalt informieren .