logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

heiraten und steuern  

Profilbild von
Orgon
62 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo,

ich möchte dieses Jahr noch heiraten, weil wir denken, dass dies steuerlich von Vorteil ist. Wir arbeiten beide in Luxembourg und haben ein Kind (meine Freundin ist seit einigen Monaten in conge parental) dazu habe ich dann noch ein paar Fragen:

1. Würde die neue Steuerklasse dann zur Berechnung für das ganze Jahr herangezogen oder nur für den Dezember? 2. Könnte es sein, dass wir dann evtl. mehr Steuern zurückzahlen müssen, als jetzt oder lohnt es sich auf jeden Fall? 3. Bekomme ich die Formulare für die Steuererklärung automatisch zugesandt oder muss ich diese selber besorgen? 4. Muss ich die neue Steuerklasse so schnell wie möglich eintragen lassen oder reicht es dies bei dem Antrag der neuen Steuerklasse mitanzugeben?

Orgon


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Ehegatten werden zusammen veranlagt, d.h. sie werden gemeinsam besteuert, wenn c) die Eheschließung von zwei unbeschränkt Steuerpflichtigen im Laufe des Jahres stattfindet (Jeannot Krecké, Mars di Bartolomeo, Steuererklärung leicht gemacht, éd. Promoculture, S. 15) Unbeschränkt Steuerpflichtig heißt, Sie zahlen Ihre gesamte Einkommensteuer in Luxemburg (wie ein dort Ansässiger). Melden Sie die neu eingetretene Familiensituation Ihrem zuständigen Finanzamt und bitten Sie deswegen um Zusendung eines entsprechenden Formulars für das laufende Jahr (der Eheschließung)!


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

Heiraten - schön und gut. Aber seitdem zahlen meine Frau und ich (beide in L arbeitend) Steuern ohne Ende. Alleine dieses Jahr musste ich eine Nachzahlung für 2001 (4.000 EURO), für 2002 (3.600 EURO) und eine Vorauszahlung für 2003 (4x900 EURO) leisten. Da stelle ich mir ehrlich die Frage, ob sich eine Heirat aus rein steuerlichen Gesichtspunkten noch lohnt ???!!! Früher bekam ich als Lediger immer noch einen Betrag von ca. 800 EURO zurück !


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo...

naja, so einfach kann man es auch nicht sehen, es reicht nicht aus zu schauen was bei der Steuererklärung rauskommt. Wenn du Steuern nachzahlen musstest, dann hast zu wahrscheinlech weiger (zu wenig) Steuern im Laufe des Jahres bezahlt. Da Ehegatten gemeinsam besteuert werden lohnt es sich erst richtig (aus steueerlicher Sicht ;-)) zu heiraten, wenn ein Partner bedeutend weniger verdient als der andere, oder sogar gar nicht berufstätig ist. Wenn beide inetwa das gleiche Gehalt haben ändert sich nicht viel, ausser, dass die Berechnung anders abläuft (1. und 2. Steuerkarte...)

Alex