Bringt es eigentlich noch was -ich meine steuerlich in Luxemburg- am Jahresende zu heiraten? Also gilt dann für das ganze komplette Jahr die Steuerklasse verheiratet oder nur pro rata temporis ab dem Zeitpunkt des Verheiratseins?
Merci.
Ich muss gestehen, dass mir das auch noch nicht so ganz klar geworden ist.
Bei der gemeinsamen Veranlagung, die für in LU ansässige Steuerpflichtige zwingend ist, ist der 1. Januar der Stichtag. Grenzgänger werden aber nur dann gemeinsam veranlagt, wenn beide in LU beschäftigt sind. Dazwischen gibt es jetzt eine ganze Menge Variationsmöglichkeiten, etwa 90% des Haushaltseinkommens wird in LU erzielt usw. Und was dann der Stichtag ist, das wissen nur die Götter - oder vielleicht noch eine Handvoll gotterleuchtete Luxemburger Steuerbeamte. Da hilft nur, diese finden und fragen!
Ich habe am 23.12.2003 geheiratet, meine Frau arbeitete in D, ich in L. Ich bin mit allen Unterlagen zur Lux Einkommensteuerbehoerde gefahren. Hat etwa eine 10 Minuten und ein faehiger Beamter hat mir die Auskunft erteilt, dass ich fuer das ganze Jahr als verheiratet gelte, - entsprechend war die Rueckzahlung! Meine Frau konnte in D fuer 2003 waehlen, ob getrennt oder gemeinsam veranlagt.