logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

heiraten  

Profilbild von
woli
35 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ich will jetzt heiraten, arbeite schon 4 Jahre etwa in lu 2 Kinder sind auf meiner Steuerkarte habe aber 4 Kinder kenne nur das familienamt das alles zu ändern ist viel arbeit wenn Man sich nicht aus kennt,mit Schulgeld ,undeinfach keinen plan hat was er machen mus ,, wäre dankbar um hilfe Mit freundlichen Grüßen:woli


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Warum sind denn nur zwei von den vier Kindern auf der Steuerkarte? Leben denn nicht alle vier im Haushalt? Wegen Kinder- oder Schulgeld muss man sich an www.cnpf.lu wenden. Aber die brauchen auch erst mal einen Plan, d.h. eine Aufstellung oder Liste der Kinder, Alter, in welchem Haushalt sie leben, wer den Unterhalt trägt, usw. Auch die heirat muss man zwecks Änderung der Steuerklasse der Sreuerbehörde in LU melden, am besten zusammen mit der Haushaltsbescheinigung, auf der alle Kinder oder sonstige Angehörige im Haushalt aufgeführt sind (Bescheinigung beim Einwohnermeldeamt der Wohnsitzgemeinde).


Profilbild von
Schufeld
6 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Meine Lebensgefährtin und ich arbeiten beide in L, haben zwei gemeinsame Kinder und einen gemeinsamen Haushalt. Wie lassen sich die Kinder denn jetzt auf unsere beiden Steuerkarten "aufteilen"? Auf jeder Steuerkarte zwei Kinder, oder auf einer zwei, auf der anderen keins, oder auf jeder Steuerkarte ein Kind???


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Sollte eigentlich hiermit geklärt sein, http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&edito_id=817 und http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&edito_id=820

Ein Ehepaar wird gemeinsam veranlagt, einer bekommt eine hauptkarte, andere die Nebenkarte. Und letztlich ist es egal mit den Kindern, denn es kommt alles in einen gemeinsamen Topf und wird gesplittet - die Steuererklärung ist unumgänglich.


Profilbild von
Schufeld
6 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Soweit klar,allerdings sind wir (noch nícht) /bzw. waren wir bisher nicht verheiratet, somit auch kein Ehepaar, somit auch nicht verpflichtet eine Steuererklärung zu machen. Trotzdem bleibt die Frage: Kann man die Kinder aufteilen wie man will, oder womöglich sogar doppelt angeben. Beim Antrag auf Lohnsteuerkarte wird ja immer nur nach denen im Haushalt lebenden Kindern gefragt, und das sind sowohl bei mir als auch bei meiner Lebensgefährtin halt 2.