logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

heimgeschickt worden, weil keine arbeit  

Profilbild von
erwin24
3 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

hallo leute, ich war heute zur arbeitstelle, eine spedition, in luxemburg. ich wurde heimgeschickt, weil keine arbeit da war. die letzten 2 wochen durfte ich schon nicht kommen, weil angeblich wegen dem sommerloch keine arbeit war. ich habe einen befristeten vertrag, der aber schon seit 1.1.2001 läuft und immer verlängert wurde.die letzte verlängerung endet am 15.12.2005. in meinem vertrag steht drin, dass die arbeitszeit von monat zu monat variieren kann. auf meiner abrechnung steht allerdings eine wochenarbeitszeit von 16 std pro woche, die ich sonst auch immer gehabt habe. nun denke ich, dass der arbeitgeber uns loswerden möchte und weiterhin sagt, dass ich und die anderen "aushilfen" nicht mehr kommen sollen. was kann ich nun unternehmen?

vielen dank für eure hilfe!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Wende Dich bitte an

Secteur Transport, OGB-L / ACAL 38, route de Longwy L- 8080 Bertrange/Helfenterbrück Tél.: 26 02 14-1 Fax: 26 02 14-33 Email: [email protected]


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Es muss in diesem konkreten Fall geprüft werden, inwieweit das Verhalten des Arbeitgebers dem schriftlichen Vertrag, dem Kollektivvertrag sowie den Gesetzen des Landes entspricht. Das von dir skizzierte Verhalten des AG deutet auf ein fundamentales Nichtwollen oder Nichtkönnen hin. Nach dem Motto: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil! würde ich auch anraten, die kompetente Gewerkschaft oder einen eigenen Anwalt hinzuziehen.


Profilbild von
Casi
7 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Sprech deinen Chef doch einfach höflich darauf an! Ob er dich noch brauch oder nicht.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Höflichkeit ist eine Zier ... Soweit ich verstanden habe, liegt ein Arbeitsvertrag vor.

Die Frage ist daher so zu stellen: Ist der AG bereit bzw. in der Lage, seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen?