logo site
icon recherche
INFO FLASH
Dieselkraftstoff wird in Luxemburg teurer
Forum / Allgemeines

Hausbau in Luxemburg  

Profilbild von
DonJorge
59 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Hallo, momentan bin ich noch Grenzgänger, aber ich überlege eventuell ein Haus in Luxemburg zu bauen. Hat jemand Erfahrung mit allen Pflichten (Anträge, etc.) und Rechten (Zulagen, etc.) die damit verbunden sind.

Danke im voraus Jorge


Profilbild von
hayo
12 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Hallo Jorge,

ich sage nur vergiss es ganz schnell in LU ein Haus zu bauen, die Kosten sind einfach zu hoch momentan. Beispiel: EFH mit Grundstück kannst Du ruhig € 500000 rechnen. Daher ist es auch hier schon üblich Hypotheken mit 40 Jahre Laufzeit zu zeichnen.

Ansonsten viel Glück. Hayo


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Schauen Sie mal wegen Infos unter www.immonews.com. Aber einfacher wäre wohl, Sie erforschen Ihren Stammbaum. Vielleicht entdecken Sie noch eine Luxemburger Erbtante mit einem freien Baugrundstück! Aber - nichts gegen den Mut zu einer originellen Idee! Hier soll nicht billig gespottet werden, sondern sachliche Argumente sollten herangezogen werden. Zur Information über die regionale Situation auf dem Immobilienmarkt ist ein Beitrag verfügbar, der grundsätzlich wohl immer noch aktuell sein dürfte: „Teures Pflaster - ein Luxemburger Exportschlager!“, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=23 Wohl wahr, dass der Luxemburger Staat einiges an Subventionen zum privaten Wohnungsbau vorgesehen hat. Man muss aber auch die Relation sehen: gegen welche Spekulationsflut sie damit zu wirken strebt.


Profilbild von
DonJorge
59 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Die Baugrundstückpreise sind, wie in vorherigen Artikeln auch erwähnt, die Hauptpreistreiber für Gebäude in Luxemburg und es ist schwierig zu sagen wie die Situation in einigen Jahren aussieht. Möglicherweise stagnieren bzw. reduzieren sich, bedingt durch die momentan schwierige Lage der Industrie/Banken, die Baugrundstückpreise für einige Jahre. Man muss aber auch bedenken, dass es Bestrebungen der Deutschen Bundesregierung gibt, die Besteuerung der Bürger im jeweiligen Wohnort/Land zu vollziehen. Da die meisten Deutschen, die im Ausland arbeiten, relativ gut verdienen ist dieser Wunsch der Regierung durchaus nachvollziehbar. Dies würde aber bedeuten, das falls dies Wirklichkeit werden sollte, die Nachfrage nach Wohnungen/Häusern in Luxemburg (oder auch der Schweiz) erheblich steigen würde, was erneut die Preise in die Höhe treiben dürfte.

Wie gesagt es ist schwierig zu sagen wie die Zukunft aussieht. Trotzdem danke für die Hinweise.

P.S.: Ich habe leider keine Luxemburger Erbtante.


Profilbild von
hayo
12 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Umgekehrt wird aber ein Schuh draus, aus Luxemburg nach Deutschland ziehen und ein Haus bauen!

Hayo


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Im Vergleich zur Immobilienspekulationsblase in Tokio ist Luxemburgs Immobilienmarkt nur ein Bläschen. Solange aber im Vergleich zur Nachfrage kein annähernd entsprechendes Angebot auf dem Wohnungsmarkt bereitgestellt wird, so lange wird auch der Staat mit seinen Subventionen nicht ein größeres Angebot schaffen, sondern lediglich die spekulativ überhöhten Preise stützen (sofern man eine Blase stützen kann).