Hallo, Da ich beabsichtige in D. zu bauen bin ich auf der Suche nach Infos wo ich Geld leihen kann. Die meisten luxemburgischen Banken finanzieren wohl kein Hausbau im Ausland, deutsche Banken scheinen wohl nicht gerne jemandem Geld leihen zu wollen der zur Zeit noch im Ausland dh. Luxemburg wohnt. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, bzw bei welchen Banken habt Ihr Euch Geld geliehen?
Hallo,
als ich mein Haus kaufen wollte, bin ich zuerst zur Deutschen Bank in D gegangen. Nachdem die mir komplett den Kopf verdreht hatten mit irgendwelchen geheimen Festzinsrechnungen, hatte ich es genug und bin zur BGL gegangen. Eine aussergewöhnlich gute Beratung. Sie dürfen bis 50 km ins Grenzgebiet finanzieren und arbeiten auch mit Notaren und Büros in D zusammen. Und inzwischen bin ich froh, dass ich einen variablen Zins habe und immer, wenn sich die Möglichkeit bietet auch jederzeit extra tilgen kann. Und siehe da, alles Quatsch mit den Festzinsen. Inzwischen habe ich selbst bei einer schlagartigen Zinssteigerung weniger Zinsen bezahlt wie bei den hochkomplexen Festzinsprogrammen.
Allerdings prüft eine luxemburgische Bank ziemlich genau, was man hat, was man zum Leben braucht und beurteilt natürlich auch nach der Stabilität und Langfristigkeit des Arbeitsverhältnisses. Aber wenn das in Ordnung ist, mein Rat, auf jeden Fall bei einer luxemburgischen Bank finanzieren.
In der momentanen Tiefzinsphase kann der variable Zins vielleicht sinn machen, aber es kann eigentlich nur wieder rauf geeh und da sichere ich mir doch lieber die Festen Zinsen auf 10-15 Jahre. UNd auch die banken in D prüfen ziemich genau die Einkunftsverhältnisse. Bei der Deutschen Bank kam ich mir damals wie ein bittsteller vor, ganz im gegensatz zu Hypovereinsbank + Sparkasse, die ließen auch mit sich handeln, was die konditionen anging.
Also ich würde es auf beiden Seiten versuchen und dann nach eigenem Empfinden und Geldbeutel enscheiden;) Aber z.b. sind KfW-darlehen nur in D zu bekommen
Hallo dirkangela, muss dir was die Zinsen angeht leider sehr unrecht geben. Die Hochzinsphase vor 5-10 Jahre ist auf einige Faktoren zurückzuführen, die es so nie wieder geben wird. Und vergiss nicht, früher hat jedes Land seine eigene Zinspolitik gemacht, nun da wir im Euroraum sind gibt es nur noch einen Zinssatz, dieser wird sicherlich nie mehr die 10% sehen ! Mit einem Festzins ist man grade im moment auf der falschen Seite. Banken in L raten und vergeben fast gar keine Festzinskredite ! Ausserdem darf man den effekt der Sondertilgungen und des vorzeitigen Beendens des Kredits nicht ausser acht lassen, dieses ist bei Festzins nur beschränkt oder mit hohen Kosten möglich.
Die Banken in L prüfen im Moment sehr genau, schliesslich sind die Immopreise dermassen hoch, die müssen sich auch absichern. Ich habe jetzt 2 Kredite bei der Dexia ohne jegliches Problem gehabt.
Gruss Serge
Die KFW-Kredite wären auch mein Hauptargument für eine Finanzierung in D. (zumindest teilweise) Sind wirklich sehr günstig (je nach Programm), die Kredite sind allerdings an bestimmte Bedingungen gebunden
siehe: www.kfw.de
Allerdings muss man eine Bank finden, die sich die Mühe macht, hier auch gut zu beraten. Da die Banken diese Kredite nur vermitteln und nix dran verdienen ist das gar nicht so einfach. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit der Raiffeisenbank Schweich gemacht.
Gruss
Martin