Liebe Pendler, Wir sind eine nette Familie mit 3 kleinen Kindern und nettem Hund aus dem schönen Bremen, die ab August zu Lux-Pendlern werden. Wir suchen ein schönes Haus mit Garten in Trier und näherer Umgebung. Vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen oder empfehlen, der uns weiterhilft.... Eckdaten: ab 130qm, 5 Zimmer, Garten, gute Infrastruktur. Herzlichen Dank für eure Hilfe Anja Wustrau
Hallo Anjaa, Sie sollten sich überlegen, ob Sie nicht gleich nach Luxemburg ziehen. Sie ersparen sich erheblich Fahrtkosten und-Zeiten. Die Mehrkosten in Luxemburg wiegen die Mehrausgaben für die Fahrt (Spritkosten, erhöhter Verschleiß, schnelle Wertminderung des Fahrzeugs) nahezu auf. Sind die Kinder noch im Vorschulalter, werden sie von der polylingualen Kultur des Luxemburger Schulsystems profitieren und schnell hineinwachsen. Viel Erfolg bei der Entscheidung und willkommen im Forum, Hugo1
Dann frage ich mich wieso die Luxemburger alle hierher umziehen wollen und den Fahrweg in kauf nehmen? In Lux sind die Mieten um ein vielfaches höher! Gut, in TR (City) sind es nun auch fast 10€/qm, aber im vergleich immer noch günstiger als Lux Stadt. Es kommt auch immer darauf an wo man in Lux arbeitet, ob auf dem Kirschberg oder eventuell in Wasserbillig. Wenn ich grenznah arbeite muss ich nicht nach Lux ziehen, zumal die Autobahn auch sehr gut zu fahren ist wenn es nicht gerade in der rush hour ist.
Die Luxemburger, die nach Deutschland ziehen, flüchten vor den hohen Grundstückspreisen. Zu mieten ist in Luxemburg ein wenig teurer, als in der BRD. Sich Eigentum anzuschaffen, ist infolge der Spekulationen der letzten Jahre für einen Luxemburger mit einem mittleren Einkommen in Luxemburg nahezu unmöglich. Ich will hier auch keine "weristbesser"-Diskussion führen, was in diesem Forum ja liebend gerne betrieben wird, sondern lediglich einem Zuzügler einen Vorschlag machen. Beste Grüße. Hugo1
Hallo Anja,
ein Haus in Trier anzumieten ist recht schwierig, weil die meisten in ihrem eigenen Haus wohnen und es bei Auszug eher verkaufen als vermieten. Daher ist das Angebot sehr gering. Somit wäre es eine Überlegung Wert, ob Sie nicht besser ein Haus kaufen, was je nach Standortwunsch auch schon nicht so einfach ist. Immehin sind die Häuserpreise (und noch stärker die Mieten) in den letzten Jahren stetig gestiegen, und der Trend scheint sich fortzusetzen, was auch für eine Investition ins eigene Heim spricht.
Viel Erfolg bei der Suche!
Auf einen Trend zu setzen hat schon vielen ein böses Erwachen beschert. Wenn man sieht wie sich derzeit die Finanzbranche in Lux. entwickelt, dass bereits vom Abbau von weiteren 10.000 Stellen und der Verminderung der Bankenanzahl um weitere 50 Häuser gesprochen wird, dann würde ich keine Wette auf einen weiter kontinuierlich steigenden Trend eingehen wollen.
Ist aber schon richtig, dass eine eigene Immobilie trotzdem sehr viel Sinn machen kann, insbesondere wenn die Miete sich (fast) mit den Tilgungsraten decken würde und ein bisschen Eigenkapital da ist. Dann ist das Risiko sehr überschaubar.
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Natürlich haben wir auch über einen Hauskauf nachgedacht, allerdings wollen wir erstmal nach Trier ziehen, und schauen, wo es sich dort mit unserer Familie gut leben lässt. Die Infrastruktur muss stimmen und da möchten wir erstmal mieten, um dann ggf was zu kaufen. Erst müssen wir die Stadt ja kennen lernen. Welche Wohngebiete sind bevorzugt mit Familien? Wir möchten ungern zu weit raus aufs Land, eine Anbindung an die Stadt sollte schon gegeben sein.
Tja, die In-Viertel sind wohl Petrisberg, Trier Süd, Heiligkreuz. Wird sicher exterm schwer dort was zu finden. Direkte Wohn-Vororte von Trier wären auch Tarforst, Olewig, Ehrang. Wenn aber in Lux. gearbeitet wird, sollte auch die Fahrtzeit/Anbindung nach Lux. beachtet werden. Sirzenich/Trierweiler liegen direkt an der Autobahn nach Lux, Busanbindung nach Trier bzw. direkt oberhalb von Trier gelegen. Wenn es weiter raus sein darf und dann mit besserer dörflicher/kleinstädtischer Infrastruktur, Schweich (sehr teuer). Noch etwas weiter weg dann die Orte im Ruwertal.