logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Haus in Deutschland kaufen  

Profilbild von
grooveman
5 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo,

Ich will mir in Deutschland ein Haus Kaufen und meins hier verkaufen. Ich arbeite hier in Luxemburg, bin auch Luxemburger und meine Freundin ist Holländer. Ich habe selbst ein Sohn der auch bei mir wohnt und meine Freundin hat zwei Mädchen.

Wir möchten uns jetzt Paxen und wie gesagt in Deutschland wohnen. Bis jetzt konnte keiner mir genau sagen welches die Vor-und Nachteile sind was Steuern, Kindergeld und sonstiges angeht.

Meine Fragen:

Behalte ich den Chef de Famille bei der Ponts et chausséés, gibt es da Probleme bei meiner Arbeit wenn ich im Ausland wohne?

Das Kindergeld für meinen Sohn erhalte ich ja sicher weiter aber das von den Mädchen, da meine Freundin ja nichts mehr mit Luxemburg zu tun hat und auch nicht arbeitet, denke ich dass sie trotz dem wir dann gepaxt sind und nicht verheiratet,nichts mehr erhält und dann das Kindergeld aus Deutschland erhält?

Danke


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

normalerweise gibt es keine Probleme mit der Arbeit, sofern Du Dich ohne Probleme zu Deinem Arbeitsplatz begeben kannst. Oder steht was besonderes dazu in Deinem Statut?

Der "chef de famille" hat ja nichts damit zu tun wo Du wohnst, also behälst Du den.

Wimre erkennt Deutschland den "Pax" nicht zwischen verschiedengeschlechtlichen Paaren an.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Mal ein par Schlagworte die dir zu denken geben sollten: - Arbeitslosengeld - Rente - Versteuerung von Heimarbeit - Fahrtkosten, verkehr, Stau - Erbe

Um nur ein par wenige zu nennen .....


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 698 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Also bleib besser in Luxemburg. Du wärst dann Grenzgänger und hast nur mehr Probleme auch was die Krankenkasse betrifft.


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

als Angestellter (oder Beamter) bei einer staatlichen Dienstelle sind die meisten "Nachteile" die hier aufgezählt werden irrelevant.


Profilbild von
chicka
497 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Wie oernie schreibt, das Paxen bzw. Pacsen gibt es so in Deutschland nicht (Lebensgemeinschaft nur für gleichgeschlechtliche Paare) - man hat also in Deutschland keine Vorteile dadurch.


Profilbild von
grooveman
5 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Oernie, ja, ich muss innerhalb einer 30 bis 40 min an meinem Arbeitsplatz sein da ich beim Streudienst bin, darauf pass ich schon auf. Ich bin jetzt informiert worden dass wie gesagt Paxen nicht gleich Heiraten heisst was das Kindergeld angeht. Für meinen eigenen Sohn kriege ich alles aber für die Mädchen meiner Freundin erhalte ich nichts. Ist es den beim Paxen(Pacsen) so dass was die Krankenkasse betrifft, meine Freundin und ihre beiden Kinder bei mir, also in der Luxemburgischen Kasse sind?


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Also ich weiss nicht, ob es da eine anderslautende Regelung gibt, aber ein Freund von mir (Arbeit in L, wohnt in D, Freundin arbeitslos (ausserhalb ALG 1)) musste sie auf eigene Kosten krankenversichern, weil sie nicht verheiratet waren - das könnte (mit einem Kind) teuer werden.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Deutschland erkennt den PACS nicht an, und dies ist für die Krankenkasse massgebend wenn du dich in Luxemburg abmeldest und in Deutschland anmeldest. Ich würde in Luxemburg mal nachfragen ob der PACS für Luxemburg seine Gültigkeit behält wenn ihr umzieht. Oder ihr heiratet, vereinfacht vieles und ihr seid auf der sicheren Seite


Profilbild von
grooveman
5 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Danke, ich werde das nachfragen. Ich war schon einmal verheiratet und meine Freundin auch.... da überlegt man es sich schon 2 Mal ob man das wieder machen will. Aber ja, dann gäbe es keine Probleme mehr.


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

ja, darf man sofern man sich ohne Probleme täglich zu seiner Arbeitsstelle begeben kann.


Profilbild von
info
3730 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Was wird denn dem Mann hier erzählt???

Also von mir folgende Antworten:

- die Krankenversicherung: du musst eine deutsche KV als Partnerversicherung auswählen, da du den Kindesunterhalt aller Kinder trägst werden alle Kinder bei deiner Versicherung gemeldet und das ohne Zusatzkosten. - Grundsätzlich behälst du deine Krankenversicherungskarte aus Lu und du kannst natürlich weiterhin zu deinem Hausarzt in Lu gehen. - Das Kindergeld in der Höhe ist dito mit Lu, nur wird es halt im Sockel aus D kommen und das delta aus Lu - Steuerlich tut sich nichts für dich da du bei öffentlichen Dienst in Lu bist, folglich nicht im Ausland arbeitest. Somit bleibt dein Einkommen in Lu steuerpflichtig. - Grundsätzlich rate ich dir dich über die Folgekosten (Grundsteuer, Müll, Wasser usw) in Deutschland kundig zu machen. - Du hast die freie Wahl des Wohn.- und Arbeitsort innerhalb des Schengenraum, daher macht dir da keiner ärger. - Schau dir die Gegend wo du evtl hin wilst genau an, deine Kinder werden es dir danken wenn es sich um eine offene und herzige Nachbarschaft handelt. - Ansonsten hilft die die Grenzgänger Broschüre sehr gut weiter - schaue auf der Startseite hier nach.

Gruss und viel Erfolg.


Profilbild von
auswanderer
63 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

und als Zusatz zuinformation zu Info

wenn du eine Finanzierung machst , mach Sie in Luxemburg !!! und nicht in Deutschland


Profilbild von
Memphis
51 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Kleiner Tipp, bei einer Finanzierung nicht den erstbesten nehmen. Sich vorher im Internet kundig machen und dann bei den Verhandlungen seine Informationen ausspielen. Das hilft. Hab selbst damit gute Konditionen rausgeholt. Als Staatsbeamter wirst du überall ob in D oder L gute Konditionen kriegen. Suche dir auch für deine Kinder eine gute Umgebung aus damit sie gute Bildungsmöglichkeiten haben ohne weite Fahrzeiten.


Profilbild von
Hanna1
128 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

@auswanderer

Dem kann ich so nicht zustimmen. Wie unter "Baufinanzierung für Immobilie in Dt." diskutiert, gibt es Vor- und Nachteile für beides (finanzieren in Dt. oder Lux.). Da stimmt schon eher der Tipp von Memphis, sich nicht den erstbesten zu nehmen, sondern viel zu vergleichen (sofern man die Zeit hat). In jedem Fall ist es so, dass die Konditionen SEHR unterschiedlich sind und - je nach persönlichen Voraussetzungen oder auch Erwartungen an die Finanzierung - eher das eine oder andere passt.