Jallo ich wohne in Perl bin 19 Jahre alt und suche einen Job in Luxembourg. Am beten wäre es in Schenge oder Remich nicht so weit weg. Ich habe mein Fachabitur Wirtschaft in Saarbrücken gemacht, hab aber leider die Matheprüfung verhauen deshalb habe ich keine ausbildung gefunden. Eine Ausbildung in Luxembourg ist mir auch recht. Wisst ihr irgendetwas wo man nicht so auf die Noten schaut, was aber auch zukunft hat? Bitte hilft mir. es ist so schwer zur Zeit etwas zu finden. Danke Jenny
Liebe Jenny, Du solltest vielleicht zuerst einmal professionelle Hilfe zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen in Anspruch nehmen. Deine wenigen Sätze enthalten - wenn ich richtig zähle - 13 Fehler, alle Achtung für so einen kleinen Text! So wird das leider nichts. Ein wenig mehr Mühe wäre schon angebracht, auch wenn es sich lediglich um ein anonymes Internetforum handelt. Gruß, agulia
das dachte ich mir auch... sorry, wenn das zu deutlich ist, aber wenn ich mich umschaue, was ich hier an bewerbungen auf den tisch bekomme, da ist das ähnliches niveau wir dein posting - und sowas animiert nicht wirklich zur einstellung.
ich kann dir nur raten, dir firmen rauszusuchen und vor allen dingen auch jobs rauszusuchen, die dich interessieren. einfach mal "hat wer nen job für mich" in den raum rufen, wird wohl viele leser zum grinsen verleiten. was willst du denn? woran hast du spass? welche herausforderungen suchst du?
ich persönlich kann als arbeitgeber nichts anfangen mit leuten, die ma eben so was machen wollen, weil bisher sonst nichts geklappt hat. wenn schon die schule nervig war, wie willst du dann im arbeitsalltag, also mit 8-10 stunden konzentrierter, verantwortungsbewusster arbeit klarkommen?
das sind meine gedanken dazu, ich hoffe, sie kommen konstruktiv genug an und helfen weiter.
soleil
Mit den Fehlern habt ihr ja recht. Ich hatte vergessen mein Text selbst wieder zu lesen ich war in eile. Aber wer sagt dass die Schule nervig war? Ich hatte damals familiäre Probeme als ich die Prüfung verhauen hab. Ich hab mir aber die Mühe gemacht die Note noch durch ne mündliche Prüfung zu verbessern, was ich auch geschafft habe. Ausserdem habe ich zusätzlich das französische Sprachzertifikat gemacht Ich arbeite momentan 6 Tage die Woche 8 Stunden am Tag in nem Restaurant in der Küche.Es ist nicht das was ich mir vorgestellt habe aber besser als zu hause zu sitzen. Ich sehe dort jedoch keine Zukunft für mich.Ich arbeite gerne am Pc und auch gerne mit Leuten zusammen. Ich habe zur Schule zusätzlich ein Praktikum bei der Stadtverwaltung gemacht.Dort bin ich vom Bürgeramt zum Steueramt zum Sozialamt usw gewechselt und hab viel gesehen . Das hat mir sehr gut gefallen. Am liebsten möchte ich eine Ausbildung in einem ähnlichen Aufgabenbereich anfangen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen so lange bis ich eine Ausbildungsstelle gefunden habe, in einem Supermarkt zu arbeiten. Mitlerweile ist mir ziehmlich alles recht. Man muss überall seinen Pflichten nachgehen in dem einen Job ist es leichter in dem anderen etwas schwerer.
Jenny
Erstmal Respekt für Deinen Mut und Deine Ausdauer, auch unkonventionelle Wege zu beschreiten, um eine Ausbildungsstelle zu erhalten. Auch, daß Du bis dahin woanders arbeiten gehen möchtest, ist eher unüblich - nach einigen Jahren Berufserfahrung in der Ausbildungsförderung traue ich mir eine solche Beurteilung zu. Allerdings hast Du bei den Schlüsselqualifikationen Mathematik, Deutsch und soziale Interaktion (z.B. wo trete ich wie auf) offenbar die gleichen Probleme wie die meisten Deiner Altersgenossen. Daher: Bewerbungstraining; Texte gegenlesen lassen von jemandem, der im Deutschen gut ist; Grundrechenarten ohne technische Hilfsmittel üben (auch Kopfrechnen); Bewerbung im Rollenspiel trainieren (die Arbeitsagenturen führen solche Kurse durch).
Danke lemurengeier Es ist momentan wirklich schwer für mich. Da tut ein wenig Unterstützung wirklich gut. Ich habe gedacht wenn die Berwerbungen die ich schreibe schon nichts nützen, was hab ich zu verlieren wenn ich es mal auf diese Art versuche? Naja werd es auf jeden fall noch weiter versuchen!
Dankeschön