logo site
icon recherche
INFO FLASH
Dieselkraftstoff wird in Luxemburg teurer
Forum / Allgemeines

Günstigste Wahl der Steuerklasse  

Profilbild von
Landliebekiller
1 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Hallo, ich werde ab Februar nächsten Jahres in Luxembourg arbeiten.Meine Frau wird hier in Deutschland wieder eine Festeinstellung anstreben. Soweit mir bekannt ist kann meine Frau hier in Deutschland Steuerklasse IV und unsere beiden Kinder auf die Steuerkarte bekommen. Ergiebt sich hieraus, für mich in Luxembourg ein Nachteil bei den Familienleistungen ?? Euer Brutto/Netto Rechner gibt mir immer dasselbe Netto Gehalt an ob ohne Kinder oder mit 2 Kinden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten..... Gruß Daniel


Anonymous
Anonyme

Offline

22 Jahren  ago  

Hallo Daniel,

das kann sein, falls dein Gehalt nicht so hoch ist... verheiratet ohne Kinder zahlt man im Ländchen erst ab 2500 Euro überhaupt Steuern.... und mit 2 Kinder erst ab 3800 Euro brutto.... Hilft dir das weiter? Obiwan


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Die Familie wird gemeinsam veranlagt im Land, wo der Wohnsitz liegt (es sei denn, es wird getrennte Veranlagung gewählt). Die luxemburgische Steuerklasse wird festgelegt durch das Steueramt gemäß den Angaben auf der Haushaltsbescheinigung, die der Steuerpflichtige zu erbringen hat. Die Wahl der Steuerklasse für den Ehegatten in Deutschland läuft darauf hinaus, ob man seine Steuern früher oder später zahlen möchte. Letztlich wird bei einer gemeinsamen Veranlagung sowieso abschließend eine gemeinsame Steuererklärung an das deutsche Finanzamt fällig. Siehe dazu: : Die Besteuerung von Grenzgängern, http://www.diegrenzgaenger.lu/rol/index.php?action=display_edito&id=160


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Korrektur des angegebenen Links So ist es richtig: http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=160 Gruß!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Frauen- und Familienministerin Renate Schmidt erwägt laut taz-Interview (16.12.2002), die Steuerklasse 5 zu reformieren. „Das ist die Klasse, in der viele arbeitende Ehefrauen landen. Sie wird sehr hoch besteuert, so dass ein geringer Nettolohn übrig bleibt. Alle Lohnersatzleistungen richten sich aber nach dem Nettoeinkommen. Wenn man also in Mutterschutz geht oder arbeitslos wird, bleibt einem kaum etwas.“


Profilbild von
catwomen
25 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

hallo obiwan, du sagst,das man erst ab 2500 brutto steuern zahlt.dann bin ich mit 1740 also steuerfrei als verh.ohne kinder ?ist das richtig?habe jetzt genau 1501,45 netto raus.wo kann ich das genau nachlesen?danke für deine hilfe.