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Forum / Allgemeines

Güterverkehr Zewen  

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rg1811
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12 Jahren  ago  

Hallo, ich hoffe auf ein wenig Glück, vielleicht hat hier Jemand Kenntnis vom Güterverkehr bzw. den Strecken in Trier Zewen/Wasserbillig. Ich bin in Trier relativ nah an die Bahnstrecke gezogen. Zum Zeitpunkt meines Einzug fuhren dort durch Zewen sehr sehr wenig Züge ( nur 2-3 Tagsüber bis spät. 21.00 Uhr, laut Vermieter und Vormieter ) und auch bei der Renovierung waren diese kaum zu bemerken. Nun in meiner ersten Nacht sind plötzlich Güterzüge im 10 - 15 Minuten Takt mit einer massiven Lautstärke und wackelnden Wänden an der Wohnung vorbeigefahren ( nach 0.00 Uhr - 02.00Uhr, danach habe ich die Wohnung verlassen ) Laut meinem Vermieter nur eine Ausnahme da der Güterverkehr eigentlich dort nicht vorbeifährt, zumindest nicht um diese Zeit und es sich nur um eine Ausnahme/Baustelle handelt. Diese hält wohl schon über 3 - 4 Tage an?.

Hat zufällig Jemand eine Ahnung ob dies Normalzustand ist oder an dieser Stelle ggf. in Zukunft häufiger Zugverkehr zu erwarten ist. Bzw. weiss jemand was über Streckenführung oder weiss wo man so etwas im Netz nachschauen kann.

Über jede Hilfe bin ich dankbar, da ich im schlimmsten Fall für Frau, Neugeborenes und mich ein neue Wohnung suchen muss.

Vielen dank Ralf :shocked:


Anonymous
Anonyme

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12 Jahren  ago  

Meinst du die Weststrecke ? Die ist im Prinzip nachts nicht mit Fahrdienstleiter besetzt, das können nur Umleiter gewesen sein. Aber die Strecke wird tagsüber ziemlich viel vom Güterverkehr genutzt, alles was vom Ehranger Güterbahnhof kommt oder geht und nach/von Luxemburg fährt über Zewen. Ausserdem ist vorgesehen in den nächsten Jahren den Personenverkehr zu reaktivieren. Also mehr Verkehr wird kommen wenn das durchgezogen wird...


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rg1811
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12 Jahren  ago  

Ja ich denke das ist die Weststrecke, laut Vor- und Vermieter sollten es ca. 2 - 3 Züge am Tag sein. Während der Renovierung merkte ich dass es mehr als 2 aber immer noch erträglich war. Auch sie sagten dass nachts eigentlich keine Züge fahren und sprachen von ggf. Umleitungen, allerdings erst im Nachhinein nachdem ich das Problem angesprochen habe. Diese Umleitungen haben wohl inzwischen über 2 - 3 Tage angehalten, was ich nicht beurteilen kann, da ich die Wohnung schon in der ersten Nacht verlassen habe. Wenn es regelmässig zu den Umleitungen kommt, kann ich das nicht akzeptieren und die Reaktivierung führt über kurz oder lang zum Auszug, schon garnicht bei den Mietpreisen. Klarheit wird wohl nur ein Anruf bei der Bahn schaffen. 🙁 Erstmal vielen dank für die Anwort.


Anonymous
Anonyme

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12 Jahren  ago  

Na, ja, man soll sich nie auf Vermieteraussage verlassen, zumal bei Bahnstrecken! Es ist halt eine Bahnstrecke die in Betrieb ist und da kann sich das Betriebskonzept von einem Tage auf den anderen ändern, zb könnten plötzlich auch die sogenannten Kohlezüge nach Saarbrücken anstatt über Hauptbahnhof dann über die Weststrecke fahren. Vielleicht waren es sogar diese Kohlezüge die umgeleitet wurden...


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alpinkatze
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12 Jahren  ago  

Ich wohne auch an der Weststrecke, und wenn irgendwo auf der anderen Seite Bauarbeiten an den Gleisen sind, werden die Güterzüge, die nachts auf der anderen Moselseite fahren würden, auf einmal alle über den Westen geleitet. Mich nervt's auch gewaltig, zumal man nirgends Informationen findet, wieso und wie lange das anhalten wird. Bei der Bahn gibt's keine Kontaktinformationen, und wenn man dort anruft, fühlt sich niemand berufen, irgendwas zu wissen. Geduld erstmal - dieses hohe Zugaufkommen ist nicht normal und nicht die Regel.


Anonymous
Anonyme

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12 Jahren  ago  

Hallo,

ja, kann ich bestätigen, dass es derzeit mehr sind als üblich. Wir hören sie oben am Berg auch und das bei geschlossenen Fenstern. Gott sei Dank ist es aber nicht wie in Konz, dass diese auch noch an der Stelle halten und das Quietschen der Bremsen immer zu hören war.


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busbahn
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12 Jahren  ago  

Hallo,

ich höre die Züge auch, habe aber offenbar das Glück, gerade so weit weg zu wohnen von der Bahnlinie, dass es in der Entfernung absolut nicht mehr störend ist, nur noch so ein sanftes Rauschen 😉 Weiss jemand Genaueres über die geplante Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Strecke? Ich muss ja zugeben, dass ich einen Bahnanschluss in Zewen schon ziemlich geil fände. VG


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obitwo
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12 Jahren  ago  

Da findet sich recht viel im Internet, wenn man einfach "Trier Weststrecke" o. s. ä. googelt.

Der frühestmögliche Zeitpunkt für eine Wiederinbetriebnahme ist mit 2018 angegeben. Geplant ist wohl, eine der sich zu einem Halbstundentakt ergänzenden stündlichen RB-Linien (Koblenz-)Wittlich-Trier(-Perl) ab Ehrang nicht mehr zum Trierer Hbf, sondern über die Weststrecke (evtl. nach Luxemburg) verkehren zu lassen. Ob und wann das wirklich kommt, weiß allerdings niemand...


Anonymous
Anonyme

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12 Jahren  ago  

Das Problem der Reaktivierung im PV ist

- die abgebaute Verbindungskurve von Ehrang zur Weststrecke muss neu aufgebaut werden - die früheren Haltepunkte deren Bahnsteige zum grossen Teil noch existieren, müssen komplett neu gebaut werden und barrierefrei sein. Eine kleine Lösung mit Renovierung des Bestehenden ist leider vom Gesetz her nicht möglich

Also braucht es einiges an Geld, das Datum 2018 ist nur vorgeschoben worden da die Tram in LX fertig sein wird sowie auch der Schrägaufzug Pfaffenthal-Kirchberg und somit die Bahn diese nutzen kann

Ich glaube nicht mehr ans Christkind....