logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Grundschule in Lux Stadt / Sprachen / Kinder-Betreuung  

Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo,

wie schon in meiner letzten Nachricht erwähnt werde ich wahrscheinlich demnächst für 1-2 Jahre samt Familie nach Lux gehen.

Wir haben zwei Kinder dabei mit 6 und 8 Jahren für die wir eine Schule suchen. Die Kinder könne bisher "nur" Deutsch. Nach meinen bisherigen Rechechen wird in Lux zunächst in Deutsch oder Luxemburgisch (?) unterrchtet. Ab der 2. Klasse kommt wohl Französisch dazu. Die Schule schein 3 mal die Woche auch Nachmittags stattzufinden.

Fragen dazu: 1. In welcher Sprache wird zunächst unterrichtet (Deutsch oder Lux)? 2. Ist das evtl. von der Schule abhängig? 3. Weiß jemand, wo man eine Liste aller Schulen finden könnte? 4. Gibt es Schule, die die Kinder auch über die Mittagszeit betreuen oder ist das grundsätzlich so? 5. Kosten die Schulen Geld? 6. Hat jemand noch sonstige Tipps zu diesem Thema?

Wir sind für alle Informationen sehr dankbar, da wir derzeit noch ein bisschen wie der "Ochs vorm Berg" stehen, es aber sehr bald losgehen soll.

Danke...


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

azlso, alle fragen kann ich nicht beantworten, aber ich fange einfach mal an: ad 1/ luxemburgisch ist generell die einstiegssprache (da normalerweise muttersprache). deutsch kommt


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

sorry, returntaste ist sehr empfindlich heute: ad 1/ deutsch kommt als erste fremdsprache (meistens) in der ersten klasse dazu. ab der zweiten klasse wir dann noch franzoesisch hinzugefuegt. also, bei der einschulung ohne luxemburgisch-kenntnisse zu sein, wird etwas problematisch. ad 2/ weiss ich nicht, glaube aber, dass es eine genrelle regel ist ad 3/ beim erziehungsministerium: http://www.gouvernement.lu/ministeres/mini_educ.html ad 4/ weiss ich nicht genau, glaube aber nicht, dass dies eine regel ist (zu teuer) ad 5/ so weit ich weiss, kosten schulen kein geld (also abgeshen von den normalen ausgaben (schulbuecher, etc.), bin mir aber nicht 100% sicher ad 6/ falls die kinder in eine normale lux. schule eingeschult werden, empfehle ich, dies am wohnort zu tun, da dann die integration und der ausserschulische kontakt einfacher und besser sind. ansonsten kann man auch mal die europaeische schule in der stadt versuchen. persoenlich halte ich aber nicht so viel davon, da man ein bisschen den "normalen" kontakt verliert. die schuile/schueler haben auch nicht ueberall den besten ruf (etwas abgehoben und versnobt). aber bevor wieder alle betroffenenen aufschreien: dies kann man natuerlich nie generalisieren. ist eben eine/meine eigene meinung.

viel glueck in lux.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo!

Da ich als Deutsche Unterricht an der Primärschule halte, kann ich vielleicht etwas dazu sagen:

1/2: Lux ist Erstsprache und zwar überall (außer Europaschule). Aber als Deutsche versteht man nach einigen Startschwierigkeiten das Luxemburgische schon ganz gut 😉 4.: Mo, Mi, Fr haben die Kinder Nachmittagsunterricht, d.h. von 14-16h. An diesen Tagen können die Kinder in der Schule in eine Kantine gehen. Di und Do ist die Schule um halb eins aus. Es gibt sog. "Krätschen" (weiß nicht genau, wie's geschrieben wird, zumindest wird es so ausgesprochen), wo die Kinder danach hingehen können. Dort werden Sie betreut und können ihre Hausaufgaben erledigen. 5.: Die (staatlichen) Schulen kosten kein Geld, sogar die Bücher und Hefte werden gestellt

Einen guten Start in Lux blaukiki79


Profilbild von
Foasbook
15 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Wie wäre die alternative mit einem Wohnort auf der deutschen Seite? Dann hätte sich das Problem mit Sprachen und unebkanntem Schulwesen erledigt.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Nur der Vollständigkeit halber:

"Krätschen" = crèche (franz.) = (Kinder)krippe

Betreuungseinrichtung insbesondere für die Kleinen, (meistens 3-36 Monate)

ausgesprochen wird es eher wie englisch "crash"

Gruss

Martin


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Zum Schulsystem L gibt es hier auch einen Beitrag mit Hinweis auf eine aktuelle Broschüre, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=976