Hallo zusammen,
weiss jemand etwas über die anfänglichen Kosten die auf einen zukommen, der ein Unternehmen in Luxemburg gründen will ?(Handwerkskarte, Niederlassung, Steuerberater...etc ).
gruss berthilux
Hallo, Hier kannst du schon ein paar wichtige Informationen firnden http://www.cc.lu/index.php?page=53[/url] aber wenns es um ein Handwerksunternehmen geht, findest du die Infos hier: http://www.cdm.lu/pls/CDM/download_file?id=96461&lg=DE&td=CO&ctype=1[/url]
Gruss
Ein Unternehmen in Luxemburg zu gründen, ist relativ billig, denn alle nötigen Schritte kann man selbst unternehmen, man braucht keinen Steuerberater dazu:
Handelsgenehmigung anfordern (Mittelstandsministerium) kostet - glaube ich 25,-- Stempelmarken Notariatsakt: der Notar bereitet auch die Statuten vor. Wenn nicht, gibt es genug Vorlagen im Legilux.lu .Das Kapital muss man bei einer SA wenigstens teilweise aufbringen, bei einer SARL komplett (EUR 12.500,--) Von diesem Kapital kann man dann auch den Notar bezahlen (EUR 700-1.000). Mehrwertsteuer, Einkommensteuer, Sozialversicherungsanmeldung kostet nichts. Teuer wird es erst, wenn es um die offizielle Adresse in Luxemburg, bzw die Gehälter geht, denn das sind Ausgaben, die man jeden Monat hat.
merci @franz2, ich bin in Lux gemeldet und würde diese Adresse auch als Büroadresse melden. D.H. mehr als die Mietkosten kommen doch dann nicht dazu. Da ich erstmal als Einmannbetrieb mich melden werde, benötige ich nur Gehaltskosten für eine Bürötätigkeit. Habe ich sonst etwas übersehen ( ausser natürlich Gerätschaften, Mobiliar, etc ) ?
Gruss berthilux
Nein, eine Firma ist schnell und billig gegründet. Der Steuerberater will dann natürlich jedes Jahr für Buchhaltung und Abschluß, Steuererklärung, MwSt-Meldungen und Hinterlegung beim Register bezahlt werden, aber das kannst Du auch selbst machen, wenn Du die Grundkenntnisse dazu hast. Die Kosten lassen sich nur schwer abschätzen, denn die meisten Steuerfritzen rechnen per Buchungszeile ab. Ich würde sagen, daß eine im ersten Jahr ziemlich wenig aktive Gesellschaft vielleicht 2.500,-- für Buchhaltung, Abschluß, Erklärungen und Hinterlegung kosten könnte. Es stellt sich auch immer die Frage, ob man wirklich eine Gesellschaft braucht, um seine Tätigkeit auszuführen. Oft reicht auch ein Freiberufler-Status, der dann viel weniger laufende Kosten hat. Springender Punkt ist: übst Du eine Tätigkeit aus, die evtl. Schadenersatzansprüche produzieren könnte, die Du mit Deinem eigenen Geld nicht bezahlen kannst, bzw. das Risiko nicht nehmen willst. Dann brauchst Du eine Gesellschaft, die Dein persönliches Risiko weitgehend abgrenzt (außer man macht als Geschäftsführer Dummheiten, dann kann man auch persönlich belangt werden).