logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Grenzgaenger  

Profilbild von
Spinne
21 Messages

17 Jahren  ago  

Hallo zusammen.

Folgende Situation: Ich bin seit kurzem in Lux beschäftigt und wohne in Frankreich. Also Grenzgänger FR-Lux, soweit klar. Da ich aber vorher Grenzgänger FR-BRD war ist es etwas komplizierter. Ich war ja in D pflichtversichert und hatte für FR meine Carte vitale (mittels E 106). Lux meldet mich nun als Grenzgänger nach FR. Nun meine Fragen. Da ich als Deutscher mich aber ausschließlich in Deutschland behandeln liess, also Zahnarzt und Hausarzt usw , würde ich nun gerne wissen, ob ich dies nun noch so ohne weiteres machen kann. Oder muss ich mich jetzt in Lux oder FR behandeln lassen ???? Ist meine ehemalige deutsche Krankenversicherung überhaupt noch irgendwie zuständig ? Wäre super wenn irgendjemand was darüber wüsste. Merci

Profilbild von
RoyalFalcon
110 Messages

17 Jahren  ago  

Hallo, mit den E106 musst Du Dich auch in F versichern. Damit Arzt also in L oder F aufsuchen. Du kannst eine Zusatzversicherung abschliessen (z.B. DKV Lux) die die Arztkosten übernimmt Europa weit. Wenn Du ohne Zusatzversicherung nach D gehst kannst Du bei der Lux Krankenkasse die Rechnungen einreichen - Du bekommst aber nur den Satz erstattet, der für die gleiche Behandlung in Lux bezahlt wird, unter Umständen bleibst Du also auf dem Löwenanteil selber sitzen. Schönes Wochenende

P.S. eine Zusatzversicherung ist immer sinnvoll wenn man in F wohnt da die Krankenkasse dort sehr hohe Selbstbeteiligungen hat z. B. 20% bei Krankenhausaufenthalt.

Profilbild von
Spinne
21 Messages

17 Jahren  ago  

Merci für den Tip. Mit dem E106 bin ich in F ja versichert. Wurde automatisch ins Departement 57 übermittelt. Heisst das im Klartext nun. Wenn ich in D zum Arzt gehe bekomme ich erstmal ne satte Rechnung 🙁 , dann einreichen und warten was rückerstattet wird ? Das mit den 20% wusste ich auch nicht, hoppla.......gut zu wissen.

Profilbild von
jenny
76 Messages

17 Jahren  ago  

ja das denke ich auch so. ich bin z. b. bei foyer versichert (wenn du bei der aleba mitglied bist, bekommst du sogar prozente und keine wartezeiten bei vertragsbeginn). das ist echt super da. bin mit denen sehr zufrieden. viele grüße, jenny

Profilbild von
Spinne
21 Messages

17 Jahren  ago  

hi, weder foyer noch aleba sagt mir irgendetwas. Kannst du mir da was näheres erklären ? LG Spinne

Profilbild von
RoyalFalcon
110 Messages

17 Jahren  ago  

Aleba ist die Gewerkschaft der Bank- und Versicherungsangestellten. Foyer = Le Foyer ist eine große Versicherung. Und ja, wenn Du in D zum Doc gehst, dann bekommst Du eine fette Rechnung, musst die Einrichen und darftst dann weinen wenn die Rückerstattung kommt ;-))))

LG RoyalFalcon

Profilbild von
Spinne
21 Messages

17 Jahren  ago  

Vielen Dank für eure Tips. Muss nun mal sehen, was ich angehe. Wahrscheinlich umsiedeln nach D. Da behalt ich wenigstens etwas den Überblick 😉

Gruß Spinne

Profilbild von
babou
78 Messages

17 Jahren  ago  

Ich habe kein Problem bei der DKV , bekomme alles 100% erstattet

Profilbild von
om2
38 Messages

17 Jahren  ago  

Hi Manni,

willkommen bei den Luxi`s......

Gruss

om2

Profilbild von
Dorsch
43 Messages

17 Jahren  ago  

Wartezeit bekommt man auch bei anderen Gesellschaften erlassen und je nach Betriebszugehörigkeit auch Rabatt