ich habe gehört, wenn man sich in luxemburg selständig machen will braucht man als erlaubnis eine sog. "graue karte".um die zu bekommen muss man aber eine best. anzahl an jagren gearbeitet haben. weiß da jemand mehr über diese bestimmungen?
Es ist erstaunlich, was am Ende der Pipeline herauskommt, wenn man in Luxemburg über mehrere Gespräche hinweg Erkundigung einziehen möchte. Bis jetzt habe ich immer gedacht, "carte gris" wäre ein Schein für den Autobesitzer.
Was die Niederlasung als Selbständiger betrifft, da kann es im Extremfall auch eine Menge von Bescheinigungen geben. Aber das hängt genau genommen von der Berufssparte ab, also ob Du als Mediziner oder Lebensmittelchemiker auftreten willst, oder einfach nur Stiefmütterchen säen und Laub sammeln. Fällt der Beruf in den Bereich der Handwerkskammer (www.cdm.lu) oder der Handelskammer (www.cc.lu)? Oder ist es ein freier Beruf, für den ein besonderer Berufsverband oder eine eigene Kammer existiert (Anwalt, Architekt, Journalist, ...)?
Je nach dem, hierzu gibt es bei jeder Einrichtung spezielle Anlaufstellen, wo Du eine Checkliste bekommen kannst, was die Voraussetzungen sind und welche Formalitäten durchzuführen sind.