Hallo,
hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen als Kunde mit Grand Optical im Auchan gemacht?
Wie würdet ihr das Geschäft beurteilen?
Gruß
VWL
Ich war mal dort. Sie sind nett, aber irgendwie mehr Verkäufer als Optik-Fachleute. Zumindest mein Eindruck.
Damit du einen Vergleich hast: Die Gläser haben mich dort 92 Euro gekostet, bei meinem Trierer Optiker kosten die 89 Euro und bei meinem Schweicher Optiker 169 Euros. Preislich also OK. Und es geht halt wirklich zackzack.
Aber z.B. eine Kontaklinsenanpassung würde ich dort nicht unbedingt machen lassen. Ich habe da allerdings auch sprachliche Probleme. Entweder läuft die Unterhaltung für mich in einer Fremdsprache oder für den Optiker. Finde ich nicht so glücklich, wenn man intensive Beratung braucht.
Weshalb willst du denn dahin. Für ne Reparatur kein Thema denke ich.
Also 1 oder 2 sprechen deutsch als Fremdsprache, englisch geht auch nur bei wenigen. Ansonsten natürlich französisch. Das ist glaube ich von allen Beschäftigten dort die Muttersprache.... Wenn es nur ums Modell geht, wohl eher kein Problem. Aber einen Sehtest würde ich da nicht machen, dafür ist mein französisch nicht ausreichend. Kommt halt auf deine Sprachkenntnisse an.
Nach vorheriger Terminvereinbarung war bei mir eine fachlich qualifizierte optische Beratung in deutscher Sprache möglich und gut.
Das Aussuchen und Anpassen der Brille war sprachlich ein Abenteuer. Portugiesin mit Deutsch und Französisch als Fremdsprache wurde fachlich von Französin ohne Deutschkenntnisse unterstützt. Das fertige Produkt ist aber richtig gut.
Ich bin dort hin, weil die lux. Kasse sich an den Brillenkosten nennenswert beteiligt. Die Formulare wurden beim Grand Optical vollständig ausgefüllt, brauchte sie nur noch abzuschicken.
Hallo Sandy,
ich habe vor zwei oder drei Jahren eine Brille bei GrandOptical im Auchan anfertigen lassen und hatte auch einen Deutschen als Mitarbeiter "zur Verfügung". Meines Wissens war das ein Herr Ney, aber ich schaue gern daheim nochmal nach und liefere Dir morgen dann den korrekten Namen nach. Die Beratung durch diesen Mitarbeiter war sehr gut und er nahm sich sehr viel Zeit für Sehtest etc., so daß ich über eine Stunde dort saß - also Zeit einplanen 😉
Auch die Formulare für die lux. Krankenkasse bekam ich komplett ausgefüllt mit, so daß diese durch mich nur noch einzureichen waren; wobei der Zuschuß jetzt nicht umwerfend war (zumindest im Verhältnis zum Preis der Brille gesehen).
Grüße, Lars
Hi,
ich bin schon seit mehr als 5 Jahre Kunde dort, und unsere Familie hat bestimmt schon 5 Brillen dort gekauft. Mann soll sich immer einen Deutsch sprechenden Berater geben lassen, normalerweise ist immer ein deutscher kollege da.
Sehr wichtig, die 3 Jahre Garantie auf der Brille!
Mir ist es als Vater von kleinen Kinder öfters passiert dass meine Brille Kaputt war, und es war definitiv meine Schuld!
Habe immer von Grandoptical eine Gratis Reparatur bekommen, einam gab es sogar eine neue Brille.
Die "optische" Beratung habe ich immer sehr gut gefunden, und ich kann diesen Laden nur weiterempfehlen!
Grüße
Satijntje