Hallo,
kann mir jemand vielleicht eine günstige Bank für eine Girokonto in Luxemburg empfehlen?
Vielen Dank
Lisa:bigsmile:
Ich habe seinerzeit mehrere Angebote verrglichen, von den Gebühren her scheinen die meisten Banken in Luxemburg ähnlich zu sein. Letztendlich kamen für mich in die engere Wahl:
- das Girokonto für Grenzgänger der ehemaligen Fortis-Bank, jetzt BGL http://www.bgl.lu/de/Site_Public/Privatkunden/Spezielle_Angebote/frontalies.htm
- oder das Grenzgänger-Konto der Sparkasse http://www.bcee.lu/de/Privatkunden/Grenzgänger
Am günstigtsen ist ein Konto bei der DKB - es kostet nämlich gar nichts! Ist zwar nicht in Luxemburg selbst, aber man kann an ALLEN Automaten kostenlos Geld abheben. Bin seit 3 Jahren dort und sehr zufrieden. Hatte ich schon woanders gepostet - mal anschauen, ob das passt: http://www.cure-sa.eu/dkb-cash.htm
Ich überlege auch ob ich von der Dexia zur DKB wechseln soll (da eben kostenlos).
Allerdings stellt sich mir die Frage ob bei der DKB auch in 'Mini-Cash'-Chip auf der Maestro-Karte ist. Leider funktionieren die deutschen Geldkarten-Chips nicht an den luxembourger Parkschein-Automaten. Mini-Cash ist echt wichtig für mich, da ich jeden Tag ein Ticket ziehen muss.
Hat jemand da Erfahrungen bzw. könnte jemand der bereits das DKB-Konto über Luxembourg hat mal kontrollieren ob es sich um einen Mini-Cash- oder Geldkarten-Chip handelt bzw. ob die Maestro-Karte für die luxembourger Parkautomaten brauchbar ist? Danke.
Hallo!
Ich habe das DKB Konto und die Maestro-Karte hat den deutschen Geldkarten Chip. Es ist ja ein Deutsches Konto.
Das Konto ist gut als Zweitkonto, da man weltweit kostenfrei Geld abheben kann. Aber der Service ist unterirdisch. Man erhält nur eine Erhöhung des Dispo oder des Verfügungsrahmen auf der VISA (wichtig wenn man mal etwas mehr abheben möchte), wenn das Konto als Gehaltskonto verwendet wird. Und selbst dann sind die eingeräumten Summen sehr gering. Als Hauptkonto für mich absolut nicht verwendbar.
Gruss!
Da mein Arbeitgeber mein Gehalt NUR auf ein luxemburgisches Konto einzahlt, war für mich das DKB-Konto keine Lösung (da IBAN mit DE anfängt, nicht LU). Seit neustem gibt es von der ING-Bank ein kostenloses Online-Girokonto in Luxemburg ( http://www.ing.lu/web/ING/DE/Privatpersonen/index.htm auch für Grenzgänger). So spare ich um die EUR100 im Jahr gegenüber meinem Spuerkeess-Konto.