Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den Gewerkschaften in Luxemburg? Ich spiele gerade mit dem Gedanken mich einzutragen, vor allem wegen der Hilfe mit der Steuererklärung. Könnt Ihr mir eine empfehlen? Ist es überhaupt sinnvoll in Luxemburg eine Steuererklärung zu machen, wenn man fast keine Steuern bezahlt (bin verheiratet ohne Kinder). Wenn ich jetzt erst eintrete, helfen die mir überhaupt bei der Steuererklärung vom letzten Jahr?
Wenn du dir den Link auf der Hauptseite http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=1583 genau durchliest, bleiben eigentlich keine Fragen mehr zur Steuererklärung übrig. Darüber hinaus sollte man meiner Meinung nach die Gewerkschaft nicht aufgrund der Steuerberatungsfähigkeit aussuchen, sondern immer die, in deren Branche man arbeitet (also z.B. Aleba für Banken). Die wahre Stärke einer Gewerkschaft wird nämlich erst deutlich, wenn es um Sachen wie Kündigung etc. geht!
Ich habe den Link angeklickt und kann nicht behaupten, das der Inhalt mir Hilft. Desweiteren habe ich letztes Jahr im Juni in Luxemburg angefangen und ich weiss, dass es dann noch eine Besonderheit bei der Steuererklärung gibt. Ich arbeite viel und lange und ich habe ehrlich gesagt keine Lust meine Steuererklärung alleine zu machen und mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Ich bin froh, wenn ich zu Hause bin und mich un mich selbst kümmern kann. Vielleicht gibt es ja auch sowas wie einen Lohnsteuerhilfeverein...
Genau gesagt ist die Gewerkschaft erst einmal für Dich entscheidend, die den Kollektivvertrag für Dich bzw. für die Beschäftigten in Deinem Unternehmen abgeschlossen hat. Dazu kommen Rechtsschutz bei Arbeitsrecht und Sozialrecht (nach einer gewissen Wartezeit wie bei einer jeden Rechtsschutzversicherung). Ich glaube nicht, dass eine deutsche Rechtsschutzversicherung Sozialrechtsangelegenheiten in Luxemburg übernimmt (ich kenne ich zumindest eine, die das abgelehnt hat).
Wenn man die Malaise mit der Invalidität ansieht, ist doch jeder aufgeschmissen, der sich hier ohne Hilfe von Seiten einer Gewerkschaft durchfinden soll.
Übrigens: Luxemburg schreibt man im Deutschen bloß mit "u".
Hallo Meffo,
ich habe eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen in Deutschland bzgl. Arbeitsrechtlichen und Sozialvericherungsrechtlichen Dingen in Luxemburg. Ich bezahle ca. 153,00 € im Jahr. Hier sind aber auch die rechtlichen Dinge für Deutschland mit eingebaut.
Grüsse Luci
The Luxembourg Bankers¹ Association (ABBL) is the professional organisation of most of the banks established in Luxembourg and also of other financial sector operators. Its purpose is to defend and foster the professional interests of its members. (L'ABBL est l’organisation professionnelle regroupant la majorité des banques établies à Luxembourg ainsi que les autres professions du secteur financier. Elle a pour objet la défense et le développement des intérêts professionnels de ses membres.)
Die Gewerkschaft heisst ALEBA (Association Luxembourgeoise des Banques et Assurances) Luxemburgische Assoziation der Bankenangestellten und Versicherung a.s.b.l. 29 Avenue Monterey L-2163 Luxemburg Tel.: 223.228 - 1 Fax: 223 203.