logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Gewerkschaft  

Profilbild von
luci
101 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

kann mir einer sagen, wie hoch der mtl. beitrag bei der ogbl ist. auf der internetseite habe ich nichts gefunden. vielen dank.


Profilbild von
luci
101 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

ich meinte natürlich lcgb. danke.


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

http://www.lcgb.lu/upload/attached/7weblcgbLCGB_statuten_de.pdf auch nix konkretes gefunden... (Artikel 8) ich glaub einfach mal telefonisch nachfragen wird dir nutzen...


Profilbild von
luci
101 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

danke. hätte ja sein können, dass einer schon mitglied ist und es mir sagen kann. wenn dann muss ich sehen wann ich anrufe, da es im büro ja nicht jeder mitbekommen soll.


Profilbild von
1231
16 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

also ich zahle 15 Euro / Monat LCGB


Profilbild von
Grenzer
43 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo Luci,

der genaue Betrag ist 15,63€ pro Monat. Definitiv keine schlechte Investition für einen Arbeitnehmer.

Gruss, Grenzer


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Auch bei der OGB-L sind es bis zu 15 Euro im Monat. Aber beachte die ganzen inkludierten Leistungen!!


Profilbild von
luci
101 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

vielen dank für eure infos.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 693 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Geh zur OGBL die sind bekannter und größer Hm sorry keine Schleichwerbung ???!!! Ist aber so...


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ich denke beide sind in etwa gleich groß...

LCGB = Lux. CHRISTLICHER Gewerkschaftsbund (steht der CSV nahe) OGBL = Onofhägege Gewerkschaftsbond Lëtzeburg (steht der LSAP nahe)

wobei beide Gewerkschaften nicht wirklich dogmatisch sind und auch mal gegen ihre "Mutterpartei" wettern..


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Ich denke, die Gewerkschaft sollte man abhängig vom Arbeitsplatz machen. OGBL und LCGB machen bei Banken wenig Sinn, da ist die Aleba stärker vertreten....


Profilbild von
eisbaer1
55 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Gibt es auch eine Spezielle Gewerkschaft für die Gastronomie? Wie hoch ist bei denen der Beitrag?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Zuständig ist das Syndikat Nahrung, Genuss, Gaststätten, http://www.ogb-l.lu/html_de/wer/nahrung.html

Der Beitrag liegt bei einem Bruttogehalt von über 1500€ bei 15€ monatlich; oder entsprechend dem Bruttoverdienst niedriger. Siehe dazu Beitrittsformular, http://www.ogb-l.lu/html_de/services/formular.html


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo,

ist eine alte Diskussion, aber ich würde sie gern mal aufgreifen:

Welche Gewerkschaft würdet ihr wählen bzw. gibt es Vor-/Nachteile, gute/schlechte Erfahrungen? Ich arbeite im Bankenbereich, daher bietet sich die Aleba an, die auch noch deutlich günstiger zu sein scheint als die Großen (Monatsbeitrag 9,50 verglichen mit 17,63 LCGB bzw. 17,80 OGBL). Dafür hört man von der Aleba nicht viel und die Webseite ist auch eher dürftig. Aber wie schaut es mit den Leistungen aus, sind die evtl. auch weniger umfangreich? Dabei geht es mir nur um Beratung im Fall der Fälle (Entlassung, Sozialplan etc) oder im schlimmsten Fall um einen Rechtsbeistand, Steuerberatung und was es da sonst noch geben mag, brauche ich keine. Bietet die Aleba ordentliche (Berufs-) Rechtsberatung (auf deutsch!)? Hat sie euch schonmal gerichtlich vertreten, ist sie also wirklich ein Rechtsschutz im Fall der Fälle? Gibt es eine Wartezeit für den Rechtsbeistand?

Danke!


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hi, bin auch bei einer Bank beschäftig und selbst Mitglied bei der ALEBA. Kann dir noch nicht sagen, wie es ist wenn man die Hilfe von denen mal persönlich braucht. Aber ich weiß, daß die ALEBA die einzige Gewerkschaft war, die mit am Tisch saß bei den Verhandlungen für unseren Sozialplan. Wenn es also mal soweit kommen sollte (ich wünsch es echt keinem), dann ist vermutlich die ALEBA am besten informiert. Aber wie gesagt, was sie für den einzelnen konkret machen (können), darüber hab ich noch keine Erfahrung. Meine Meinung: die großen sind nicht unbedingt die besseren. Ich selbst wollte einfach lieber eine Gewerkschaft, die "branchenspezifisch" sich besser auskennt. Von der HP würd ich mich nicht abschrecken lassen. Deutsch ist übrigens kein Problem. Die Infobriefe von denen kommen z.B. immer zweisprachig und die meisten Ansprechpartner sind (wenn ich vom Namen schließen darf) wohl auch luxemburger. Zu LCGB und OGBL kann ich dir keine persönlichen Erfahrungen geben.