logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Geschwindigkeitsübertretung  

Profilbild von
Lars1001
40 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Halli Hallo Forum,

kann mit jemand sagen wie lange es dauert bis es bei einem "delit de grande vitesse" zu einer Gerichtsverhandlung kommt. Kann so was in Luxemburg auch verjähren?

Danke,...


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Das kann dauern, weil die Richter und die Gerichte überlastet sind. Es werden Kurse in Colmar-Berg angeboten, um den Punktabzug vom Führerschein wieder auszubügeln.


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Also... da sind ein paar Dinge die nicht zu verwechseln sind... das "délit de grande vitesse" hat direkt nichts mit dem Punkteführerschein zu tun, ausser dass auch für ein "délit de grande vitesse" 4 Punkte abgezogen werden. Man sollte auch wissen, dass, damit es sich um ein "délit de grande vitesse" handelt im vorangegangenen Jahr eine "contrevention grave" vorliegen musste (das heisst mit 2 Punkten Abzug und 145 €), das "délit de grande vitesse" spielt also nur bei Wiederholungstätern... "délit" bedeutet Straftat (im Gegensatz zu "contravention" = Ordnungswiedrigkeit), das heisst ein "délit de grande vitesse" wird vor der "chambre correctionnelle" verhandelt. Aber auch eine "contravention" kann vor Gericht verhandelt werden, in dem Fall allerdings vor dem "tribunal de police". Wie lange es dauert ist schwer zu sagen, aber meiner Einschätzung nach zwischen 2 Monaten und einem Jahr, je nachdem bei welchem Gericht und je nach Zeitpunkt. (Gerichtsferien zwischen Mitte Juli und Mitte September)