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Forum / Allgemeines

Geschäftswagen/Lohnerhöhung - Beispiele aus der Praxis?  

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fordprefect
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19 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

es gibt ja hier auf der Site bereits ein Rechenexempel zu dem Thema ( http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&edito_id=239), und der Gehaltsrechner hilft auch bei der Berechnung der Kosten, die durch den Sachbezug (1.5%) entstehen.

Das Beispiel im angegebenen Link erscheint mir allerdings von den angenommenen Zahlen her als nicht ganz schlüssig. Zum einen ist das Verhältnis von Fahrzeugneuwert (16700€) zur Leasingrate (500€) im Vergleich zu den Angeboten, die ich bei Leaseplan.lu finde, nicht korrekt (z.B. Opel Zafira 25000€ für 390€, allerdings ohne Benzinkosten). Zum anderen stellt sich mir die Frage, ob man beim AG im Ausgleich für einen Bruttolohnverzicht von 500€ nicht sogar einen höherdotierten Leasingvertrag aushandeln könnte, da der AG ja mehr als die 500€ spart (z.B. AG-Anteil an der KV) und die Kosten für den Geschäftswagen doch sicherlich auch steuerlich geltend gemacht werden können. Hinzu kommt, dass der AG den AN mit dem Fahrzeug ja auch beruflich auf die Reise schicken kann, ohne für die Nutzung des Privatwagens zu zahlen bzw. reine Firmenwagen unterhalten muss.

Da ich das alles aber offensichtlich auch nicht besser weiß, wollte ich hier nachfragen, ob vielleicht jemand mit "harten" Zahlen aufwarten kann, also auf wieviel Bruttolohn wurde für welches Auto (und bei welcher Leasingrate) verzichtet?

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Mein Zweifeln an den Zahlen im Beispiel ist übrigens nicht als Kritik gedacht, sondern als neugieriges Nachbohren 😉

Grüße, fordprefect.


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Meffo
7079 Messages

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19 Jahren  ago  

Da ich selbst hier keine aktuelle persönlichen Erfahrungen beisteuern kann, das zitierte Exempel von leaseplan zugegenermaßen schon älteren Datums ist, würde ich raten, einfach eine entsprechende Anfrage an diese Firma zu richten,

http://www.leaseplan.lu/LPLU/cmt.nsf?open&lan=de

Wie ich auf deren Website gerade sehen konnte, sind dort auch Referenzkunden genannt.