logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Gehaltsrechner  

Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo, kann mir denken, dass es schon öfters behandelet wurde. Aber ich hab mir jetzt einige Threads durchgelesen, und muss sage, dass es mich mehr verwirrt hat als aufgeklärt.

Ich fange September in L an zu arbeiten. Wegen bevor stehendem Hauskauf müsste ich überschlägig (+-50€) mal wissen, was netto rauskommt.

Ich arbeite 8 Std. in L. Meine Frau 6Std. in D. Steuerklasse 4. Haben 1 Kind.

Was muss ich in den Gehaltsrechner eingeben? Werde ich hier in D wieder mit meiner Frau zusammenveranlagt? Wird es eventuell zu einer Rückzahlungsforderung kommen?

Danke im vorraus.

MfG


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Zu erst einmal: Es ist verwegen, mit drei oder viel Einzelangaben das netto verfügbare Einkommen +/- 50 € ausrechnen zu wollen. Es sind einfach mehr Bedingungen, die das Endresultat beeinflussen.

Außerdem sind es mindestens zwei Rechnungen, die Du aufmachen musst:

1. für Luxemburg: a) für den Lohnsteuereinbehalt: was Du monatlich ausgezahlt bekommst; b) was Du evtl. per LStJahresausgleich oder ESt zurückerhältst (wenn Du dies machst!) 2. für Deutchland, für das gesamte Haushaltseinkommen

was 1a) angeht, so gibt Du Deinen Bruttoverdienst ein, für die Steteruklasse 1a.1 verheiratet, 1 Kind. Die Werbungskosten hängen davon ab, wie weit der Arbeitsweg ist bzw. wie hoch die Pauschale ist, die Du angerechnet bekommst. (Wohnort-Dienstort lt. amtl Tabelle). Wenn Du keinen Dienstwagen oder Dienstwohnung bekommst, kannst Du bei Sachbezüge 0 sehen lassen.

In D musst Du nur dann mit Nachzahlungen rechnen, wenn Deine Frau eine Steuerklasse gewählt hat mit zu wenig Vorabzügen.