Hallo zusammen! Ich muss in Luxembourg ein Konto für die Gehaltszahlungen einrichten. Was ist zu empfehlen? Gibt es einen Ableger der Postbank in Luxembourg? Danke schon mal für Eure Antworten!
Sandhammaren
Die meisten Arbeitgeber behaupten dies nur aus Bequemlichkeit, oder um Überweisungskosten einzusparen. Eigentlich ist es Verhandlungssache zwischen den Vertragspartnern. Es hat nur in der Speditionsbranche staatlichen Druck gegeben, um die Einhaltung des Arbeitsrechts und von angeblichen Arbeitsverträgen von Briefkastenfirmen gegenüber osteuropäischen Fernfahrern besser kontrollieren zu können, dass Überweisung auf ein Gehaltskonto in Luxemburg gefordert wird.
Ein Konto in L kann den Vorteil haben, dass man schneller ans Geld kommt; denn eine Überweisung ins Ausland darf 3 Tage dauern, und dauert sie in der Regel auch. Nach 3maliger Gehaltsüberweisung kann man bei p&t auch einen Dispokredit bekommen, man muss allerdings den Antrag stellen und den AG angeben.
Ein weiteres Kriterium, um an sein Geld schnell und bequem heranzukommen, ist die Zweigstellendichte bzw. wie nahe die nächste Zweigstelle oder der Bankautomat am Arbeitsort oder am Wohnort ist.
Dann muss man sich gewiss auch die Frage nach der Höhe der Gebühren stellen; auch wenn man das Konto später mal auflösen will. Für einen Tarifvergleich muss man allerdings im Voraus schon einschätzen können, welche Dienste man überhaupt von der jeweiligen Bank in Anspruch nehmen will.